zum Hauptinhalt
Eine S-Bahn fährt in den S-Bahnhof Tiergarten ein. (Symbolbild)

© dpa/Fabian Sommer

Mehrere Linien betroffen: Berliner S-Bahn versinkt am Wochenende im Störungschaos

Signalstörungen an zwei Standorten und Bauarbeiten, die sich über das gesamte Wochenende ziehen: Das sorgt für Durcheinander im Fahrplanablauf. Auch die Ringbahn ist betroffen.

Stand:

Mehrere Linien der Berliner S-Bahn sind am Wochenende von Verspätungen, Ausfällen oder Streckenstörungen betroffen. Das teilte das Verkehrsunternehmen mit. Auch bei der Ringbahn gibt es demnach Einschränkungen.

Einige Probleme wurden und werden durch Signalstörungen an gleich zwei Standorten verursacht. Wegen der Reparaturen im Bahnhof Hohen Neuendorf kann sich die S1 verspäten. Außerdem gelten folgende Änderungen:

  • Die Linie S1 verkehrt nur von Wannsee bis Hohen Neuendorf statt, wie gewöhnlich, bis Oranienburg.
  • Zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder besteht der S-Bahn-Pendelverkehr nur im 20-Minuten-Takt.
  • Zwischen Birkenwerder und Oranienburg fahren Busse, um die verkürzte Strecke zu überbrücken (tagsüber im Zehn-Minuten-Takt, im Nachtverkehr Samstag/Sonntag ungefähr von 1 Uhr bis 4 Uhr im 20-Minuten-Takt).

Auch im Bahnhof Schöneweide war ein Signal defekt. Es kam am Sonnabend zu Verspätungen auf mehreren Linien, die S85 verkehrte überhaupt nicht. Um kurz nach 11 Uhr waren die Reparaturen abgeschlossen und das die S-Bahn hob die Einschränkungen auf.

Weitere S-Bahn-Linien sind von Arbeiten im Rahmen des Bauvorhabens ESTW S8 (Nord) betroffen. Bereits am vergangenen Wochenenden hatten die Modernisierungsarbeiten zu verschiedenen Einschränkungen geführt. Diesmal gelten seit Freitag um 22 Uhr und bis Montag um 1.30 Uhr folgende Änderungen:

  • Die S2 verkehrt nicht zwischen Bornholmer Straße und Karow. Ersatzweise fahren Busse.
  • Die Strecke der S8 ist ebenfalls gestört, zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf fahren keine Züge. Auch hier besteht ein Ersatzverkehr.
  • Die S85 verkehrt nicht zwischen Treptower Park und Pankow. Hier gibt es keinen Ersatzverkehr.

Als wären diese Einschränkungen noch nicht genug, stören auch Bauarbeiten im Bereich Tempelhof den S-Bahn-Verkehr. Hier gelten folgende Änderungen, ebenfalls seit Freitagabend und bis Montag um 1.30 Uhr:

  • Die Linien S41, S42, S45 und S46 verkehren nicht zwischen Tempelhof und Südkreuz. Stattdessen fahren Busse.
  • Zwischen Baumschulenweg und Neukölln fahren Züge nur im Zehn-Minutentakt (stadteinwärts) beziehungsweise im Vier-/16-Minutentakt (stadtauswärts).

Zudem kommt es auf verschiedenen Linien zu Bahnsteigänderungen. Über alle Einschränkungen informiert die Berliner S-Bahn auf ihrer Webseite für Störungsmeldungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })