
© dpa/Fabian Sommer
Menschen dringen an Zaun der Iranischen Botschaft vor: Hunderte in Berlin demonstrieren erneut gegen Mullah-Regime
Die Freiheitsproteste im Iran ziehen auch in Berlin viele auf die Straße. Am Sonntag demonstrierten etwa 500 Menschen vor der Iranischen Botschaft.
Stand:
Erneut haben sich in Berlin Hunderte Menschen versammelt, um gegen das Mullah-Regime im Iran zu demonstrieren. Am Sonntag kamen rund 500 Menschen vor der Iranischen Botschaft zusammen, um ein Zeichen für die Freiheitsproteste in Teheran und weiteren Großstädten der Islamischen Republik zu setzen.
Am Rande der für viele emotionalen Veranstaltung kam es vereinzelt zu Ausschreitungen, wie ein Polizeisprecher dem Tagesspiegel mitteilte. Rund zehn bis 20 Personen sollen versucht haben, auf das Gelände der Iranischen Botschaft zu gelangen. Die Polizei musste die Demonstrierenden laut dem Sprecher vom Zaun „unter Zwang“ zurückdrängen, um sie davon abzuhalten und das „exterritoriale Gebiet“ der Botschaft zu schützen.
In der Folge wurden zwei Menschen festgenommen. Ein Video in den sozialen Medien zeigt, wie Hunderte Menschen Parolen gegen Ayatollah Ali Chamenei skandieren und Fahnen mit dem alten persischen Emblem schwenken. Die Fahne hat sich bei den Protesten im Iran als Zeichen des Widerstands etabliert.
Bereits am Samstag haben etwa 1000 Unterstützer der iranischen Opposition auf dem Kurfürstendamm in Berlin gegen das Regime in Teheran demonstriert. Mehrere Teilnehmende forderten die Absetzung der Mullahs.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: