zum Hauptinhalt
Manja Schreiner, Verkehrssenatorin in Berlin.

© Mario Heller/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

„Müssen den Autoverkehr eindämmen“: Verkehrssenatorin will Berlin bis 2040 klimaneutral machen

Manja Schreiner ist Berlins neue Verkehrssenatorin. Im Interview spricht sie über den Autofahrer-Wahlkampf der CDU, neue Angebote für Pendler und den umstrittenen Ausbau der U-Bahn.

Frau Schreiner, mit welchem Verkehrsmittel bewegen Sie sich selbst bevorzugt durch die Stadt?
Ich fahre meistens mit dem Auto durch die Stadt. Das ist aber bei uns in der Familie sehr unterschiedlich. Mein Mann fährt jedes Jahr 6000 Kilometer mit dem Fahrrad. Meine Kinder nutzen eher einen Mix aus ÖPNV und Fahrrad. Aber bei mir ist es schon durch die Termine meistens der Pkw.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true