zum Hauptinhalt
119 Cannabis-Pflanzen fanden Beamte in einer Wohnung in Spandau.

© Polizei Berlin

Mutmaßliche Züchter wollten fliehen: Berliner Polizei nimmt zwei Cannabis-Plantagen mit über 100 Pflanzen hoch

Gleich zwei Cannabis-Plantagen in Wohnungen nimmt die Berliner Polizei binnen zwei Tagen hoch. Die Beamten stellen hunderte Pflanzen sicher – und Tüten voller Blüten.

Stand:

Zwei Cannabis-Plantagen hat die Berliner Polizei binnen zwei Tagen bei Wohnungsdurchsuchungen aufgedeckt. Die beiden Einsätze fanden bereits vor rund vier Wochen statt, wie eine Polizeisprecherin auf Tagesspiegel-Anfrage mitteilte. Doch die Ausbeute war offenbar Grund genug, um noch einmal Bilanz zu ziehen.

Im ersten Fall machte eine Anwohnerin die Beamten auf die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Spandau aufmerksam, hieß es weiter. Sie habe beobachtet, wie zwei ihr unbekannte Männer von dort aus Tüten zu einem Transporter trugen. Sie alarmierte die Polizei.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, flüchteten die Männer über das Treppenhaus auf den Dachboden, teilte die Behörde mit. Dort wurden sie gestellt. Der Grund für ihre Flucht stellte sich anschließend schnell heraus: In den Tüten befanden sich Cannabis-Pflanzen.

Die Beamten stellten die Pflanzen und mehrere Tüten mit Blüten sicher.

© Polizei Berlin

Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung stellten die Beamten demnach 119 Pflanzen sicher. Hinzu kamen Vakuumtüten mit Cannabisblüten, Bargeld und Smartphones. Die Stromversorgung der Wohnung soll manipuliert gewesen sein.

Allein in der Wohnung in Wedding wurden rund sechs Kilogramm Cannabis gefunden.

© Polizei Berlin

Auslöser für die Durchsuchung einer Wohnung in Wedding war der Besuch eines Schlüsseldienstes. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses wollte seine Haustür von diesem öffnen lassen, worauf der Bewohner der Cannabis-Wohnung aggressiv reagierte. Der Nachbar rief daraufhin die Polizei.

Vor Ort hörten die Beamten Schüsse aus seiner Wohnung und riefen Spezialkräfte hinzu, die sie stürmten. Dort fanden sie neben einer Schreckschusswaffe eine Plantage mit rund sechs Kilogramm Cannabis vor und stellten dieses sicher. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })