
© LKA Niedersachsen
Mutmaßlicher RAF-Terrorist bezahlt Ärzte in bar: Behörden veröffentlichen neue Informationen zu Ernst-Volker Staub
Aliaspersonalien, Fotos und die Zahlungsmethode beim Arzt: Das LKA Niedersachsen hat neue Informationen zum Freund der festgenommenen Daniela Klette veröffentlicht.
Stand:
Über den untergetauchten mutmaßlichen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub sind am Donnerstag neue Informationen bekanntgeworden. Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen hat Aliasnamen, Zahlungsmethoden und zwei Fotos veröffentlicht, die möglicherweise den Freund der festgenommenen Daniela Klette zeigen sollen.
Die Bilder stammen von digitalen Asservaten, die die Ermittlerinnen und Ermittler im vergangenen Jahr sicherstellten. Die Bilder waren jedoch lediglich als sogenannte Thumbnails auffindbar – dementsprechend schlecht ist die Qualität der Fotos.
Die Ermittler gehen außerdem davon aus, dass das mutmaßliche RAF-Trio vornehmlich Privatärzte wählte, um die Kosten in bar zu bezahlen. Staub und Garweg werden auch weiterhin privatärztliche medizinische Behandlungen gebrauchen, da sie möglicherweise keine Krankenversicherung besitzen, heißt es in der Mitteilung.
Staub ist Brillenträger und nennt sich „Peter“
Zusätzlich soll Staub, wie auf dem Bild erkennbar, eine Brille tragen und dementsprechend in regelmäßigen Abständen Optiker oder Augenärzte aufsuchen.
Der gesuchte Ernst-Volker Staub soll sich für gewöhnlich mit dem Namen „Peter“ vorgestellt haben. Auch sollen ihn Daniela Klette und Burkhard Garweg als „Peter“ vor anderen Personen bezeichnet haben. Doch er soll auch andere Namen verwendet haben. Diese lauten wie folgt: Volker Gertner, Adnan Yücel, Jens Peter Grundmann, Georg Schmidt, Ulrich Schulte, Matias Kaliran, Michael Jansen, Robert Hagen, Kircali Aziz, Michael Theiss, Rolf Krause und Hans Roth.
LKA bittet um Mithilfe
Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat folgende Fragen: Können Berufstätige im Gesundheitswesen Angaben zu den beiden Gesuchten oder ihren Aliaspersonalien im Kontext medizinischer Untersuchungen machen? Haben die Tatverdächtigen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg für medizinische Behandlungen in bar bezahlt? Können Wohnungsvermieter/-innen oder Autoverkäufer/-innen (auch private Verkäufer/-innen), welche noch nicht von der Polizei vernommen worden sind, Angaben zu den Aliaspersonalien des Gesuchten Ernst-Volker Staub machen?
Hinweise nimmt das LKA Niedersachsen unter der Rufnummer 0511 9873-7400 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Auch hat die Behörde das anonyme Hinweisgeberportal BKMS® weiterhin geschaltet. Es ist unter diesem Link erreichbar.
Da die beiden mutmaßlichen RAF-Terroristen bewaffnet sein könnten, rät das LKA Niedersachsen den Bürgerinnen und Bürgern dringend davon ab, die Gesuchten selbst anzusprechen.
Seit 2015 ermittelt die Staatsanwaltschaft Verden gegen das über Jahre untergetauchte Trio. Am 26. Februar 2024 nahm die Berliner Polizei Daniela Klette in Berlin-Kreuzberg fest. Auch Burkhard Garweg hielt sich lang in Berlin auf. Er soll unter anderem in einer Wohnwagensiedlung in Friedrichshain gewohnt haben. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: