
© dpa/Paul Zinken
Nach Abriss der maroden A100-Brücke: Berliner Ringbahn soll ab Montag wieder durchfahren
Seit rund einem Monat ist der Verkehr der Ringbahn eingeschränkt. Grund dafür waren die Bauarbeiten rund um die marode A100-Brücke. Ab Montag sollen die Züge nun wieder wie gewohnt durchfahren.
Stand:
Ab Montag sollen die Züge der Berliner Ringbahn wieder durchfahren. Das sagte der Projektleiter der Baustelle Ringbahnbrücke dem rbb. Die Ringbahn war nach dem Chaos um die marode Brücke vor rund einem Monat zwischen Halensee und Westend unterbrochen worden.
Der Abbruch der Ringbahnbrücke wurde am vergangenen Mittwoch abgeschlossen, damit ging es deutlich schneller als erwartet. Doch das bedeutete noch keine freie Fahrt für die Ringbahn: Große Mengen von Schutt mussten noch abgetragen werden. Nun sei auch die Prüfung der Gleise abgeschlossen, sagte Projektleiter Jan-Felix Mühe weiter.
Mitarbeiter der Bahn verknüpfen jetzt die Oberleitungen für den Fernverkehr neu. Der Projektleiter verkündete indes, dass die Strecke ab Montag wieder einsatzbereit sein wird.
Die Linien S41 und S42 sollen am Montag ab 1.30 Uhr ihren Verkehr wieder aufnehmen. Das kündigt auch die Berliner S-Bahn auf ihrer Webseite an.
Die Ringbahnbrücke war Mitte März komplett gesperrt worden, nachdem sich ein seit langem bekannter Riss bedrohlich vergrößert hatte. Auch die nördlich gelegene Westendbrücke wurde gesperrt, einige Tage später auch die S-Bahntrasse, auf der täglich rund 50.000 Menschen unterwegs sind. Beide Bauwerke werden neu gebaut.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: