
© Michael Pöppl
Nach DFB-Pokalsieg in Berlin: Fußballfans des VfB Stuttgart sollen im „Golgatha“ randaliert haben
Sie sollen Sofas zerrissen und Bier an die Wände geschüttet haben. Biergartenchefin Nicole Plattner ärgert sich über randalierende Fußballfans – und über eine nicht abgesprochene Ankündigung.
Stand:
Nach dem DFB-Pokalfinale am Sonnabend sollen Fußballfans des siegreichen VfB Stuttgart im Biergarten „Golgatha“ in Kreuzberg randaliert haben. Dort wurde das Spiel gegen Arminia Bielefeld am Abend übertragen. Der Polizei sei der Sachverhalt bekannt, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Die Ermittlungen dazu liefen. Zuerst berichtete der Sender RBB.
Demnach sollen etwa 150 Fußballfans Fenster eingeschlagen und drei Lampen zerstört haben. Sofas sollen zerrissen und Bier an Wände geschüttet worden sein. Die Fans sollen auch Bengalos gezündet haben.
Geschäftsführerin Nicole Plattner sagte dem RBB, dass ein Schaden in Höhe von etwa 1800 Euro entstanden sei. Am Montagnachmittag war sie für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Laut RBB ärgerte sich Plattner insbesondere darüber, dass der Verein offenbar ohne eine vorherige Absprache den Biergarten als Public Viewing Ort empfohlen hatte. Ihr Lokal habe sich darauf nicht vorbereiten und kein Sicherheitskonzept erarbeiten können. VfB-Sprecher Holger Broyne äußerte gegenüber dem RBB sein Bedauern. Er wolle mit dem „Golgatha“ Kontakt aufnehmen, sagte er. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: