
© Marc Vehlow
Nerven wie Drahtseile und Waden aus Stahl : Das sind die Berlinerinnen und Berliner der Woche
Drei Tops, ein Flop: In dieser Woche geht es unter anderem um frische Meeresluft, echte Tierliebe und den wohl längsten Atem der Hauptstadt.
Stand:
3 Bronze
Vor dieser XXL-Klassenfahrt dürften Lehrkräfte deutschlandweit den Hut ziehen: Mit 700 Schüler:innen reiste das Spandauer Kant-Gymnasium nach Sylt. Schulleiter Marc Vehlow organisierte die Reise, gemeinsam mit mehr als 50 Lehrer:innen und Erzieher:innen. Fazit nach einer Woche: „Alle sind müde“. Bronze!

© Marc Vehlow
2 Silber
Wer ein großes Herz für Tiere, aber ein eher kleines Budget hat, kommt zu ihr: Seit 25 Jahren behandelt Tierärztin Jeanette Klemmt Haustiere von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Berlin, die sich die Behandlung nicht leisten können.

© imago stock&people/imago stock&people
Nun hat sie für ihr Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland bekommen. Wau! Wir legen Silber obendrauf.
1 Gold
Der Weg ist das Ziel? Für Kai Görs stimmt dieses etwas abgehangene Klischee. Nach sieben Stunden, 52 Minuten und 16 Sekunden überquerte der 47-Jährige am vergangenen Sonntag die Ziellinie beim Berlin-Marathon – als Letzter von allen Läufer:innen. Oder wie Görs es nennt: als „Erster von hinten“.

© Kai Görs
Es war sein insgesamt 15. Berlin-Marathon, bei allen kam er ans Ziel. Nächstes Jahr will Görs wieder an den Start gehen. Der Berlin-Marathon ist für ihn „eine große Liebe.“ Für diesen Spirit gibt’s Gold!
0 Blech

© Cay Dobberke
Die Blechmedaille hat sich in dieser Woche der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf verdient. Dort scheiterte der Versuch, jemandem eine Bürgermedaille zu verleihen – mangels „ausreichend geeigneter Kandidat:innen“, wie das Bezirksamt mitteilte. Rekordmarathonläufer Amanal Petros vom örtlichen SCC würde sich ganz aktuell anbieten, Checkpoint-Leser:innen schlugen außerdem Hardy Schmitz vor, der sich seit Jahren für die Flüchtlingshilfe einsetzt, sowie Amei von Hülsen-Poensgen, ebenfalls vom Verein „Interkulturanstalten Westend“. Bezirksamt, übernehmen Sie!
Ihnen kommt in den nächsten Tagen etwas Medaillenwürdiges unter? Schreiben uns gerne Ihre Ideen an checkpoint@tagesspiegel.de. Auch Ihre Einsprüche erreichen uns so.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: