zum Hauptinhalt
Das aktuelle Team Checkpoint

© Nassim Rad

Thema

Tagesspiegel Checkpoint

Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team informieren Sie morgens ab 6 Uhr über die wichtigsten Nachrichten und größten Aufreger der Stadt.

Aktuelle Artikel

Aus der ganzen Welt pilgern sie zur Berghain-Schlange.

Berlins Stadtbild ähnelt immer mehr dem von New York. Überall warten Massen darauf, etwas zu bekommen, zu konsumieren, zu erleben. Denn im Idealfall wartet ein Gefühl, nach dem wir lechzen.

Von Noelle Konate
Mehrere Hunde stehen wie die Orgelpfeifen aufgereiht nebeneinander und schauen in die Kamera.

Kein Spaziergang ohne Hund könnte man denken in Berlin. Doch wie sind die Vorlieben der Hauptstädter? Die Statistiken sind zum Teil widersprüchlich, aber drei Lieblinge stechen heraus.

Von Bernd Matthies
Über der Sehitlik-Moschee in Neukölln steht ein Schriftzug zum Fastenmonat Ramadan

Ramadan, eine Zeit der Gemeinschaft für viele Muslime. Doch das Fasten kann auch in Optimierungsdrang ausarten. Unsere Autorin begeht den Fastenmonat auf andere Weise.

Von Büşra Delikaya
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
Fußgängerunterführung am ICC - Messegelände.

Vom Kotti über das Rote Rathaus bis in den „Tunnel des Grauens“: Rätseln Sie sich in elf kniffligen Fragen durch die kurze Berlin-Woche!

Von Jessica Gummersbach

„It’s a man’s world“: Das gilt auch fürs Berliner Straßennetz. Zum Frauentag beleuchtet Team Checkpoint den schleppenden Umbenennungsprozess – und spricht über Frauen, die durchaus eine Straße verdient hätten.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach
Mehr als 30 Jahre war sie untergetaucht: RAF-Terroristin Daniela Klette

Mehr als 30 Jahre lebte Klette im Untergrund: Im Checkpoint-Podcast berichtet Sicherheits-Experte Frank Jansen, wie ihr das gelang, und warum sie sich ausgerechnet in Berlin-Kreuzberg versteckte.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Jessica Gummersbach