
© André Görke
Musik in der Altstadt: Die unglaubliche Geschichte der Musikschule Spandau
Seit 2018 wurde in der Altstadt gebaut, jetzt steht der Termin fest. Ein Baustellenbesuch mit vielen Fotos und so abenteuerlichen Ankedoten, dass selbst „Netflix“ abwinken würde.
Stand:
Elektriker ziehen letzte Kabel, fast alles ist gestrichen. Die Scheiben: staubig. Die Spiegel: staubig. Die Stufen: staubig.
Aber hey, was ist schon Staub nach all den Baustellen-Jahren? „Kommen Sie erst mal rein“, sagt Anabel Heger. Sie ist die Gastgeberin hier, die Frau mit dem Zentralschlüssel, die Chefin der sanierten Musikschule Spandau. Und der Tagesspiegel-Newsletter „Spandau Daily“ durfte jetzt als Erster rein.

© André Görke
Die Zahlen: 145 Lehrkräfte arbeiten für die Musikschule, 4200 Schülerinnen und Schüler wurden letztes Jahr unterrichtet. So viele Menschen leben nicht mal im Spandauer Ortsteil Gatow. Seit 2018 wird gebaut. Und diese Baustelle war so anstrengend wie ein Konzert, bei dem der Dirigent einfach kein Ende findet und so lange wild den Taktstock schwingt, bis am Ende die Zuschauer ganz erschöpft im Sessel hocken.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true