zum Hauptinhalt
Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit hat die aktuellen Arbeitsmarktdaten mitgeteilt. (Archivbild)

© Paul Zinken/dpa

Arbeitslosigkeit in Berlin und Brandenburg: Quote in Berlin sinkt im Dezember leicht

Im Dezember waren 204.726 Menschen in der Hauptstadt arbeitslos – ein leichtes Minus im Vergleich zum November. Im Jahresvergleich stieg die Zahl jedoch.

Stand:

Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 409 auf 204.726 Menschen leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell unverändert bei 9,7 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Berlin-Brandenburg mitteilte.

Im Vergleich zum Dezember 2023 stieg die Zahl der Arbeitslosen um 13.908 Personen. Das ist ein Plus von 0,5 Punkten im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat jedoch um 1495 auf 85.513 Menschen gestiegen. Die Arbeitslosenquote sei somit um 0,1 Punkte auf 6,2 Prozent nach oben gegangen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Berlin und Brandenburg mit.

Vor einem Jahr hatte es im Dezember 4068 Arbeitslose weniger gegeben als zuletzt. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 5,1 Prozent. Die Arbeitsagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 12. Dezember vorlag.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })