zum Hauptinhalt
Teilnehmende eines Klimastreiks von Fridays for Future. (Symbolbild)

© dpa/Marcus Brandt

Parteitag der Grünen in Berlin: Fridays for Future ruft zu Protestaktion auf

Anlässlich der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen ruft Fridays for Future am Sonntag zum Protest in Westend auf. Man wolle die Partei an ihre Verpflichtungen zum Klimaschutz erinnern.

Stand:

Die Klimagruppe Fridays for Future will die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Berlin dazu nutzen, die Partei an ihre Verpflichtungen zum Klimaschutz zu erinnern. Dafür rufen die Aktivisten am kommenden Sonntag, 26. Januar, zum Protest vor dem City Cube in Berlin-Westend auf, wie Fridays for Future mitteilte.

Ab 8 Uhr wollen man die Parteimitglieder und Delegierten vor dem City Cube „begrüßen“, hieß es. „Gerade, weil in diesem Wahlkampf reihenweise Klimazerstörung propagiert wird, reicht es nicht im Ansatz aus, nur die Fortschritte der Ampel zu verteidigen“, wird Aktivistin Carla Reemtsma zitiert.

Auf dem Parteitag stimmen die Delegierten über das Wahlprogramm der Grünen für die Bundestagswahl am 23. Februar ab. Mit dem Verbrenner-Aus, dem ÖPNV-Ausbau und dem Klimageld habe die Partei erste wichtige Maßnahmen für Klimaschutz vorgelegt, teilte Aktivistin Frieda Egeling mit. Angesichts der eskalierenden Klimakrise müssten sich aber auch die Grünen mehr anstrengen und sich auf dem Parteitag für weit mehr Klimaschutz entscheiden, als bisher im Wahlprogramm steht.

„Mit den Anträgen zum Gasausstieg und zur Besteuerung fossiler Konzerne hat die Parteibasis ein klares Zeichen in die richtige Richtung gesendet“, wird Egeling weiter zitiert. Jetzt müsse die Partei klarmachen, dass die Zeiten fossiler Energie vorbei sind und der Gasausstieg kommen wird. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })