
Berlin-Zehlendorf: 20-Kilo-Stein auf Gleis demoliert S-Bahn
Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag einen 20 Kilo schweren Granitstein auf die Gleise der S-Bahn zwischen Mexikoplatz und Zehlendorf gelegt. Ein Zug wurde stark beschädigt.
In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte einen etwa 20 Kilogramm schweren Granitstein zwischen den S-Bahnhöfen Mexikoplatz und Zehlendorf ins Gleis gelegt. Eine S-Bahn spaltete den Stein beim Aufprall in drei Teile und wurde selbst an mehreren Wagen beschädigt. Fahrgäste waren nicht in Gefahr. Sie konnten den Zug am Bahnhof Zehlendorf verlassen.
Gegen 1 Uhr alarmierte die S-Bahn die Bundespolizei, nachdem ein Zug der Linie S1 durch den Zusammenprall beschädigt wurde. Vor Ort fanden die Beamten kurz vor dem Einfahrtssignal in den Bahnhof Zehlendorf den Granitstein in den Gleisen.
Die Einsatzkräfte entfernten alle Teile aus dem Gleisbereich und stellten teilweise erhebliche Beschädigungen an mehreren Wagenteilen der abgestellten S-Bahn fest.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen Unbekannt ein. Der Zug wurde in die Werkstatt gefahren.