
© dpa/Julian Stratenschulte
Blanko-Aufenthaltstitel sichergestellt: Großeinsatz in Lokalen in Nord-Neukölln
Am Donnerstagnachmittag rückten im Norden Neuköllns mehr als 150 Einsatzkräfte verschiedener Behörden an. Ihr Ziel: 25 Gewerbebetriebe. Sie entdeckten auch leere Aufenthaltspapiere.
Stand:
Bei einem Verbundeinsatz in Nord-Neukölln wurden am Donnerstag erhebliche Mengen an unversteuerten Tabakwaren und illegalen E-Zigaretten sichergestellt. Das teilte die Berliner Polizei am Freitag in ihrem WhatsApp-Channel mit.
Mehr als 150 Einsatzkräfte der Brennpunkt- und Präsenzeinheit hatten am Donnerstag vom Nachmittag bis in die Abendstunden insgesamt 25 Gewerbebetriebe in dem Berliner Stadtteil kontrolliert.
In einem einzigen Lokal entdeckten die Beamten 91 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak sowie 1411 illegale Vapes. Der dadurch entstandene Steuerschaden beläuft sich auf etwa 6500 Euro. Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte mehrere Blanko-Aufenthaltstitel und Aufenthaltserlaubnisse sicher. Die Polizisten beschlagnahmten zudem eine scharfe Schusswaffe und mehrere Messer.
An dem Einsatz waren neben der Polizei weitere Behörden beteiligt, darunter das Bürgeramt, der Zoll und das Finanzamt. Diese stellten zusätzliche Verstöße fest und verteilten entsprechende Auflagen. So wurden unter anderem Geldspielgeräte versiegelt und Lokalbesitzer angewiesen, ihre Kellerräume zu reinigen. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: