zum Hauptinhalt
Nur noch verkohlte Holzreste. Der Altar in der Paul-Gerhardt-Kirche nach dem Brand.

© S.Radosh-Hinder

Feuer in Berliner Kirche: Polizei sucht Brandstifter nach Altarbrand in Pankow

Die Paul-Gerhardt-Kirche in Prenzlauer Berg ist durch einen Brand am Donnerstagabend beschädigt worden. Ein Zeuge sah den mutmaßlichen Brandstifter.

Rauchschwaden drangen am Donnerstagabend aus dem Backsteinbau an der Wisbyer Straße 7, eine Passantin alarmierte gegen 19.10 Uhr die Feuerwehr. Mit 30 Einsatzkräften konnten die Flammen rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

Die evangelische Gemeinde ist über das Ausmaß der Schäden entsetzt: "Er trifft ins Herz der Kirche", sagte Pfarrerin Aljona Hofmann über den offenbar mutwillig ausgelösten Brand. Der Altar samt einem überdimensionalen Bild des auferstandenen Christus ging in Flammen auf, die Orgel wurde zerstört.

An der hinteren Wand zieht sich ein langer Riss, der die Statik gefährden könnte. Im ganzen Kirchenschiff hat Ruß die Wände geschwärzt, die Bauaufsicht hat das Gebäude gesperrt. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Ein Zeuge hatte kurz vor dem Brand einen Mann beobachtet, der die Kirche hastig verlassen haben soll. Zur fraglichen Uhrzeit sei die Kirche normalerweise verschlossen, sagte Christiane Bertelsmann, Sprecherin des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte. Der Unbekannte hat die Tür vermutlich aufgebrochen.

So sah der Altar vor dem Brand aus. - Foto: corbu87 (CC: BY-SA 4.0)

© corbu87

Sämtliche Termine müssen nun abgesagt und Ersatzorte gefunden werden. Dazu gehören Krabbel-, Familien- und Jugendgottesdienste. Ungefähr 10.000 Gläubige sind in der Gemeinde, es ist die größte im Kirchenkreis Stadtmitte. 

[Sicherheit im Kiez - immer wieder Thema in den bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel, ganz unkompliziert und kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de]

Außer der Paul-Gerhardt-Kirche, die bis 1910 im neugotischen Stil entstand, gehören die Eliaskirche, die Gethsemanekirche und die Segenskirche zur Gemeinde, der von drei Pfarrer:innen betreut wird.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false