zum Hauptinhalt
Die Polizei musste am Sonntag anrücken und das Bad schließen.

© dpa / Friso Gentsch

Polizeieinsatz am Beckenrand: Erneute Randale durch Jugendliche in Berliner Freibad

Im Olympiabad in Westend ist es am Wochenende wieder zu einem Polizeieinsatz gekommen. In einem anderen Bad wurde in der Nacht zu Montag eingebrochen.

Erneut ist es in einem Berliner Schwimmbad zu einem Vorfall mit renitenten Besuchern und einem folgenden Polizeieinsatz gekommen. Am Sonntagabend habe eine große Gruppe Jugendlicher den Sprungturm im Olympiabad in Westend gestürmt, sagte ein Sprecher der Bäder-Betriebe am Montag. Die Polizei musste alarmiert werden und das Bad schließen.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Beteiligt hätten sich gegen 19 Uhr etwa 50 Menschen, hieß es. Möglicherweise sei die Aktion geplant und per Flashmob gestartet worden. Das habe alles sehr plötzlich und sehr gesteuert gewirkt, sagte der Sprecher. Das Freibad sei zu dieser Uhrzeit schon etwas leerer gewesen. Wie viele Polizisten im Einsatz waren und ob es Festnahmen gab, konnte die Polizei zunächst noch nicht mitteilen.

Zudem wurde im Neuköllner Columbiabad in der Nacht zu Montag im Kassenhaus eingebrochen. Die Einbrecher versuchten offenbar, einen Tresor aufzubrechen, das sei ihnen aber nicht gelungen, sagte der Sprecher. Allerdings richteten sie schwere Schäden an, die am Montag repariert werden mussten, so dass das Bad erst später öffnen konnte.

Im Lauf des Sommers waren bereits drei größere Vorfälle, bei denen die Polizei in Freibädern eingreifen musste, bekannt geworden.

[Sicherheit im Berliner Kiez - immer wieder Thema in den bezirklichen Newslettern vom Tagesspiegel, kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de]

Im Bad am Insulaner in Steglitz und im Neuköllner Columbiabad waren aus kleineren Streitereien zwischen Jugendlichen und jungen Männern heftige Tumulte entstanden. Wachleute mussten eingreifen, schließlich rückte jeweils ein größeres Polizeiaufgebot an.

Viele Randalierer sind bekannt, aber das erteilte Hausverbot lässt sich am Eingang kaum kontrollieren. Rund 170 Wachleute von privaten Sicherheitsfirmen sind an heißen Wochenenden in Berliner Freibädern im Einsatz. 1,5 Millionen Euro geben die Bäder dafür pro Jahr aus. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false