zum Hauptinhalt
Das Kombibad Gropiusstadt in Berlin.

© IMAGO/Berlinfoto/imago

Programm gegen Jugendgewalt: Neuköllner Freibad bietet jetzt ein Gratis-Sportangebot

Im Kombibad Gropiusstadt können Jugendliche jetzt auch Kraftsport machen oder Basketball spielen. Künftig sollen auch weitere Gruppen profitieren.

Stand:

Im Kombibad Gropiusstadt in Berlin-Neukölln gibt es jetzt ein kostenfreies Sportprogramm für Jugendliche. Das ganzjährige Angebot der Sportjugend Berlin heißt „SpOrt365“, teilten die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) mit. Die BBB stellen für das vom Land geförderte Projekt die Außenflächen des Schwimmbades zur Verfügung.

Zu den neuen Angeboten gehören unter anderem Kraftsport, Gymnastik, Tischkicker, Basketball und Tischtennis. Ziel des Projekts sei es, Jugendlichen in Neukölln die Möglichkeit zu geben, „sich sportlich zu betätigen, Kontakte zu knüpfen und so ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen“, hieß es weiter. Betreut werden die Jugendlichen von der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit. 

Finanziert wird das Angebot von drei Senatsverwaltungen. „Mit SpOrt365 setzen wir ein starkes Zeichen für Prävention und Teilhabe“, sagte Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) über das Programm. „Indem wir Kindern und Jugendlichen Räume für Bewegung, Begegnung und respektvolles Miteinander zur Verfügung stellen, stärken wir sie im Alltag und wirken aktiv gegen Jugendgewalt. Dieses Projekt ist ein wichtiges Angebot, das mit passgenauer Jugendsozialarbeit im Kiez wirkt und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.“

Das Jugendangebot gibt es zunächst immer donnerstags bis sonntags von 12 bis 19 Uhr. Nach dem Ende der Sommersaison soll es auf weitere Gruppen ausgeweitet werden – etwa Menschen aus der Nachbarschaft, Familien, Schulen und Kindertagesstätten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })