
© Julius Stockheim
Protestmarsch angekündigt: Letzte Generation will am Samstag in Berlin demonstrieren
Zum Welt-Regenwaldtag will die Letzte Generation auf dessen Zerstörung aufmerksam machen. Am Samstag soll es dafür ab 14 Uhr einen Protestmarsch durch die Innenstadt geben.
Stand:
Die Klimagruppe Letzte Generation hat für Samstag, 22. Juni, einen Protestmarsch durch Berlin-Mitte angekündigt. Start ist demnach um 14 Uhr am Potsdamer Platz. Die genaue Route ist noch unklar.
Der Berliner Polizei war eine Anmeldung einer entsprechenden Demonstration am Donnerstagvormittag zunächst nicht bekannt, wie eine Sprecherin auf Nachfrage sagte.
Anlass des Protestzuges sei der Welt-Regenwaldtag, teilte die Letzte Generation mit. Man wolle auf die Zerstörung des Regenwalds aufmerksam machen und „gegen die Ignoranz und das Anfeuern der Klimakatastrophe seitens politischer Entscheidungsträger*innen und Großkonzerne“ protestieren.
Protestmärsche und sogenannte ungehorsame Versammlungen sind nach dem Ende der Straßenblockaden Teil der neuen Strategie der Aktivisten. Am Samstag seien neben dem Protestmarsch in Berlin ungehorsame Versammlungen im hessischen Witzenhausen sowie in Regensburg geplant, teilte die Gruppe mit. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: