zum Hauptinhalt
Am Bahnhof Zoo stehen mehrere Rettungswagen – dort führte ein Zugdefekt zu einer starken Rauchentwicklung.

© Jörn Hasselmann

Update

Technischer Defekt an Zug der Linie 9: Berliner U-Bahnhof Zoo war zeitweise wegen Rauchentwicklung gesperrt

Im U-Bahnhof Zoologischer Garten gab es an einem Zug eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und hatte die Lage schnell unter Kontrolle. Der Verkehr war unterbrochen.

Stand:

Ein technischer Defekt an einem Zug im Untergeschoss im Bahnhof Zoologischer Garten hat am Dienstagmittag einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. An einem Zug der Linie 9 habe es eine starke Rauchentwicklung gegeben, sagte der Einsatzleiter dem Tagesspiegel. Die Alarmierung sei um 13.09 Uhr eingegangen. Offene Flammen soll es nicht gegeben haben.

Der U-Bahnhof war bis etwa 14.30 Uhr geschlossen, die U9 fuhr nicht zwischen Spichernstraße und Turmstraße. Züge der Linie 12 fuhren ohne Halt im Bahnhof durch. Fernbahn und S-Bahn waren nicht betroffen.

Mit elf Einsatzfahrzeugen und knapp 40 Kräften war die Feuerwehr im Einsatz. Gegen 13.45 Uhr sagte der Einsatzleiter, dass nur noch wenige Kräfte mit Kontrollarbeiten beschäftigt seien. Verletzt wurde niemand.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })