zum Hauptinhalt
Ein BVG-Bus des Typs „Alexander Dennis Enviro500“.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild / Britta Pedersen

Rechtsstreit mit Sitz-Design-Erfinder beigelegt: Berliner Verkehrsbetriebe dürfen das Würmchen-Muster wieder benutzen

Das ikonische Design „Urban Jungle“ bleibt der BVG erhalten. Mit dem Erfinder wurde eine Einigung erzielt. Dabei wurde gerade erst ein neues Design vorgestellt.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werden auch in Zukunft das als „Würmchen-Muster“ bekannte Sitz-Design verwenden. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, habe man sich mit dessen Erfinder, dem Designer Herbert Lindinger, über die weitere Nutzung geeinigt.

Der österreichische Gestalter hatte das „Urban Jungle“ genannte, ikonische Sitzmuster in den 1980er Jahren ursprünglich für die damals von der BVG betriebene S-Bahn geschaffen. Damit sollte insbesondere eine wirkungsvolle Abwehr gegen Graffiti geschaffen werden.

Später nutzte die BVG das Muster auch in Bussen und Bahnen, ehe es von den Verkehrsbetrieben auch als Teil des Markendesigns verwendet wurde. Die BVG druckte das Farben-Wirr-Warr seither auf allerlei Merchandising-Artikel – etwa auf T-Shirts, Socken oder Becher.

Merchandising-Artikel mit dem Muster gestoppt

Dagegen wehrte sich der 88-jährige Designer mit rechtlichen Schritten. Die BVG habe seinerzeit nur das Recht erworben, das Muster auf den Fahrzeugsitzen zu verwenden, argumentierte der Erfinder. Zuletzt stritten die beiden Parteien darüber vor Gericht.

Als Teil der nun getroffenen Einigung räumt Lindinger der BVG das Recht ein, das Design auch für die weitere Nutzungen zu verwenden, teilte das Unternehmen mit. Der Rechtsstreit sei damit beigelegt.

Unlängst hatte die BVG wegen des juristischen Streits den Verkauf von Produkten mit dem Muster gestoppt. Auch aus dem Firmendesign verschwand es.

Das neue „Muster der Vielfalt“.
Das neue „Muster der Vielfalt“.

© dpa/Jens Kalaene

Das Unternehmen entwickelte stattdessen ein neues, hauseigenes Sitzdesign, das sogenannte „Muster der Vielfalt“. Im Juli wurde die Gestaltung erstmals präsentiert, die künftig auf allen Sitzen der BVG-Fahrzeuge zu sehen sein soll.

Die nun gefundene Einigung im Streit um das „Würmchen-Muster“ habe darauf keinen Einfluss, sagte ein Sprecher. „Der Roll-out findet wie geplant statt.“ In welcher Form die BVG künftig ihr nun wiedergewonnenes Markenzeichen nutzen will, sei noch offen, hieß es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false