
© Dirk Sattler/Imago
Endlich Abkühlung: Regen und Gewitter in Berlin und Brandenburg zur Wochenmitte
Am Dienstag lässt die Trockenheit in der Hauptstadtregion endlich nach. Auch kühlere Temperaturen sorgen für Erfrischung.
Stand:
Die Menschen in Berlin und Brandenburg dürfen sich auf eine vorübergehende leichte Abkühlung freuen. Der Dienstag beginnt vereinzelt noch mit Schauern und im Osten teils auch mit Gewittern. Im weiteren Tagesverlauf lockert es sich dann auf und es wird zunehmend sonnig, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstagmorgen mitteilte.
Die Höchstwerte liegen laut Vorhersage zwischen 25 bis 28 Grad und damit deutlich unter den Temperaturen der vergangen Tage. In der Nacht kühlt es sich auf 17 bis 12 Grad ab. Es bleibt trocken, nur im Süden kann es lokal regnen und auch gewittern.
Am Mittwoch macht das sonnige Wetter dann eine kurze Pause. Dem DWD zufolge wird es wolkig bis stark bewölkt. Gebietsweise ist demnach auch mit Schauern und insbesondere am Nachmittag und Abend mit Gewittern zu rechnen.
Dabei kann es auch Starkregen, Hagel und Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 88 Stundenkilometern geben. Die Temperaturen steigen der Vorhersage zufolge auf 24 bis 28 Grad.
[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
In der Nacht bleibt es zu Beginn demnach regnerisch und gewittrig. Dabei kann es teils erneut Starkregen geben. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 18 bis 15 Grad.
Am Donnerstag kommt die Sonne dann wieder raus und es bleibt laut Vorhersage trocken. Die Temperaturen können mit Werten zwischen 27 bis 31 Grad wieder die 30-Grad-Marke knacken. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: