zum Hauptinhalt

Schule

Mit ihrem modernen Design und der innovativen Technik unterm Blech kommt die im Frühjahr gestartete neue Generation des Opel Astra gut an. Doch nicht jeder Autokäufer will unbedingt das neueste Modell.

Ein erwachsener Kompakter mit hohem Dach und großem und variablen Innenraum Sportliches Interieur und ein dynamisches Fahrverhalten

Von Ingo von Dahlern

Das vergangene Jahr war für Mitsubishi in Europa das erfolgreichste in seiner Geschichte – denn erstmals in drei Jahrzehnten konnte man schwarze Zahlen schreiben. Da kommt es mehr als ungelegen, dass das Unternehmen in Japan und den USA in den letzten Wochen viele negative Schlagzeilen machte und DaimlerChrysler sich gegen weitere Finanzspritzen für den angeschlagenen Konzern entschied.

Er ist anders als alle anderen. Denn so wie er klingt keiner – kann auch keiner.

Das Wort sagt es schon – dieses System, das heute bei den meisten Fahrzeugen mit einem ABS (Antiblockiersystem) Standardausstattung ist, hilft beim Bremsen. Doch wozu brauche ich solche Hilfe, fragen sich viele Autofahrer – bremsen kann schließlich jeder.

Ein kurzer trockener Knall auf der Frontscheibe bei flotter Fahrt und schon ist es oft genug passiert die Scheibe hat einen unübersehbaren kleinen Einschlagkrater oder in schlimmeren Fällen sogar einen Riss. Ebenso gut kann es passieren, dass man morgens zum Auto kommt und Diebe ein Fenster eingeschlagen haben.

Er reißt die Klappe auf wie noch kein Modell der Marke mit dem Löwen zuvor – der neue Peugeot 407 mit seinem an ein weit aufgerissenes Haifischmaul erinnerenden tief sitzenden und breiten Kühlergrill. Und als TopModell ist er mit 155 kW (211 PS) aus 3,0 Liter Hubraum mit 9,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und maximal 235 km/h auch angemessen flott.

3,2Liter-V6-Motor mit dreiventiltechnik, phasenversetzter Doppelzündung und einer Leistung von 160 kW (218 PS), der wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfgang-Automatik mit Steptronic kombiniert ist und seine Kraft an die Hinterräder des Crossfire weiterleitet. FAHRWERK Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern vorn und Mehrlenkerachse hinten und Schraubenfedern, ABS mit Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung (ASR) und Fahrdynamikregelung (ESP), Kugelumlauflenkung mit Servounterstützung.

Er ist ein Klassiker, der Klassiker sogar – der Chrysler Voyager. Und besonders viel Platz bietet dessen Langversion der 5,10 m lange Grand Voyager mit 3.

1,6Liter-Vierzylinder mit 16 Ventilen und einer Leistung von 85 kW (115 PS),der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert ist und die Vorderräder des Mini Cooper Cabrio antreibt.Vom Jahresende an stufenloses CVT-Getriebe mit Steptronic.

Autoservice im Zweischichtbetrieb – vom frühen Morgen bis zum späten Abend, damit war das Autohaus Pusch (Audi und Volkswagen) 1989 einer der Pioniere mit diesem Angebot in Berlin. So kann man sein Auto dort auch heute noch von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends in die Werkstatt bringen oder auch abholen, Ersatzteile einkaufen, Rechnungen bezahlen, Termine vereinbaren.

Es gehört zu den wohl schönsten und bekanntesten Markenzeichen in der Automobilwelt – das Emblem, das seit neun Jahrzehnten die Fahrzeuge der italienischen Marke Alfa Romeo schmückt. Das runde Wappen mit dem Schriftzug Alfa Romeo und einem runden Feld in der Mitte, das links ein schmales rotes Kreuz und rechts eine Schlange mit Drachenkopf zeigt, die einen Menschen verschlingt, vereint zwei traditionsreiche Symbole des Gründungsorts von Alfa (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) – der lombardischen Hauptstadt Mailand.

Das ABC kennt so gut wie jeder, aber was ist gemeint, wenn in Autoprospekten das System ABC angekündigt wird, wie es zum Beispiel MercedesBenz anbietet. Hier stehen die drei Buchstaben für Active Body Control.

Gerade noch schien die Sonne. Doch binnen weniger Minuten zogen schwere schwarze Wolken auf, aus denen plötzlich helle Blitze zuckten.

Raffiniertes Dach mit integriertem Schiebedach, viel Platz auch fürs Gepäck und viel Fahrspaß mit einem einmaligen Go-Kart-Feeling

Von Ingo von Dahlern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })