
© dpa/Arne Dedert
Expertentipps, Anmeldezahlen, Checkliste: Diese Artikel zum Wechsel auf die Oberschule sollten Berliner Eltern gelesen haben
Gymnasium oder Sekundarschule? Schon zur 5. oder erst zur 7. Klasse? Und wohin? Tausende Berliner Familien fragen sich, welche Schule die beste für ihr Kind ist. Hier gibt es die wichtigsten Tipps.
Stand:
Jedes Jahr aufs Neue stehen Eltern in Berlin vor der Herausforderung, für ihr Kind eine weiterführende Schule zu suchen. Die Fragen sind vielfältig – und oft knifflig.
Denn während die Grundschule in Berlin eigentlich sechs Jahre umfasst, können Kinder auch schon zur fünften Klasse aufs Gymnasium wechseln, wenn sie denn einen der begehrten Plätze erhalten. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler wechselt allerdings erst zur siebten Klasse auf eine weiterführende Schule. Und da stellt sich die Frage, ob ein Gymnasium, eine Sekundarschule oder was sonst eine sinnvolle Lösung ist. Auch die Anmeldeverfahren sind kompliziert.
Der Tagesspiegel hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Artikel veröffentlicht, um Eltern und Kindern diese Entscheidung zu erleichtern. Im Folgenden führen wir die wichtigsten auf, neue Artikel werden wir nach und nach ergänzen. Mit einem Tagesspiegel-Abo können Sie sich umfassend informieren.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: