zum Hauptinhalt
Blick auf den Weihnachtsmarkt „Winterzauber“ in Lichtenberg.

© dpa/Joerg Carstensen

Schwerer Unfall auf dem Weihnachtsmarkt: Mitarbeiter eines Fahrgeschäfts in Lichtenberg verletzt

Am Mittwoch ist ein Mitarbeiter eines Fahrgeschäfts auf dem Weihnachtsmarkt in Lichtenberg verletzt worden. Er wurde von einem Pendel getroffen. Die Polizei untersucht den Arbeitsunfall.

Stand:

Auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin-Lichtenberg ist ein 20 Jahre alter Mann von einem Fahrgeschäft schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich um einen Arbeitsunfall.

Demnach wurden Einsatz- und Rettungskräfte gegen 20.30 Uhr zu dem Weihnachtsmarkt an der Landsberger Allee gerufen. Zeugen berichteten, dass sich der 20-jährige Mitarbeiter versehentlich in den Schwenkbereich des Fahrgeschäfts mit Pendel begeben habe. Als das Pendel plötzlich heruntersauste, traf es den Mann am Hinterkopf. Dieser schlug auf dem Boden auf und war sofort bewusstlos.

Ein Besucher zog den Verletzten aus dem Schwenkbereich, mehrere Personen leisteten Erste Hilfe. Rettungskräfte brachten den Mann anschließend in ein Krankenhaus. Dort wird er seitdem auf der Intensivstation behandelt, teilte die Polizei mit.

Die Einsatzkräfte stellten an dem Fahrgeschäft fehlende Sicherheitsvorkehrungen fest. So war zwischen dem Arbeits- und dem Schwenkbereich keine Barriere vorhanden. Aufgrund dessen wird laut Polizei das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin das Fahrgeschäft aus Sicht des Arbeitsschutzes überprüfen.

Zudem habe das örtliche Abschnittskommissariat die Ermittlungen zur fahrlässigen Körperverletzung gegen den 46-jährigen Vorarbeiter des Fahrgeschäfts übernommen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })