zum Hauptinhalt
Sommerliche Temperaturen an der Spree.

© eyetronic - stock.adobe.com

Sommertemperaturen im Oktober: Berlin und Brandenburg erwarten am Mittwoch bis zu 26 Grad

Der Sommer ist zurück – zumindest für einen Tag. In Berlin und Brandenburg werden heute bis zu 26 Grad erwartet. Außerdem ziehen starke Winde durch die Region.

Die Mitte der Woche bringt ungewöhnlich warmes und windiges Wetter in Berlin und Brandenburg. Am Mittwoch scheint neben einigen Wolkenfeldern oftmals die Sonne, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte.

Am späten Abend ziehen von Mecklenburg-Vorpommern dichte Wolken und schauerartiger Regen auf. Es ist ungewöhnlich warm für Oktober. Die Temperaturen klettern bis auf sommerliche Werte zwischen 21 und 26 Grad, mit den höchsten Werten an der Grenze zu Sachsen im Süden. Es weht ein mäßiger bis frischer, teils stark böiger Wind. Besonders in Nordbrandenburg kann es ab dem späten Abend einzelne Windböen bis 60 km/h geben.

Nachts bleibt es dicht bewölkt und windig. Von Norden her gibt es schauerartig verstärkten Regen, der bis zum Morgen den Süden Brandenburgs erreicht. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen 16 und 12 Grad. Regen und Wolken halten sich zunächst am Donnerstag, ziehen im Tagesverlauf südwärts ab. Zwischen Berlin und Nordbrandenburg lockert es auf. Bei milden Höchstwerten zwischen 15 und 18 Grad weht es nur noch schwach.

Die Nacht zum Freitag verläuft wechselhaft, im Süden Brandenburgs meist stark bewölkt. Vor allem dort kann es regional etwas Regen geben. Örtlich bildet sich Nebel. Die Temperaturen fallen auf 11 bis 6 Grad. Der Freitag beginnt teils stark bewölkt. Im Tagesverlauf regnet es gebietsweise etwas. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 22 Grad. Der Wind nimmt zu, ab dem Nachmittag vereinzelt mit Böen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false