zum Hauptinhalt

© IMAGO/Christian Ender/IMAGO/Christian Ender

Staatsschutz ermittelt: Unbekannter wirft jüdischen Chanukka-Leuchter in Berlin-Schmargendorf um

Im Berliner Westen hat ein Unbekannter einen Chanukka-Leuchter umgeworfen. Eine Frau beobachtete die Tat. Nun wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Ein Unbekannter hat einen Chanukka-Leuchter in Berlin-Schmargendorf umgeworfen. Eine Frau habe die Tat am Platz am Wilden Eber am frühen Donnerstagabend beobachtet, der Mann sei anschließend geflüchtet, teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Die Polizei habe den leicht verbogenen Leuchter wieder aufgestellt.

Am Donnerstagabend hat das achttägige jüdische Lichterfest begonnen. Zuletzt registrierten die Behörden einen Anstieg antisemitischer Straftaten, die auch im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt stehen.

Ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurde eingeleitet, nun ermittelt der Staatsschutz des Landeskriminalamtes. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false