
© picture alliance/dpa/Carsten Koall
Staatsschutz ermittelt: „Vaterland“-Graffiti an der Berliner East Side Gallery erneut antisemitisch beschmiert
Unbekannte haben erneut das Kunstwerk in Friedrichshain beschmiert. Schon oft musste das Bild repariert werden.
Stand:
In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte das „Vaterland“-Graffiti an der East Side Gallery erneut mit einem antisemitischen Slogan besprüht. Wie eine Sprecherin der Berliner Polizei berichtet, prangte am frühen Morgen um sieben Uhr über dem blauen Davidstern auf schwarz-rot-goldenem Grund der Schriftzug „Nie wieder Israhell!!!“ in roter Farbe.
Der Slogan verkörpert einen israelbezogenen Antisemitismus, indem er den Staat Israel grundsätzlich dämonisiert und ihm indirekt das Existenzrecht abspricht. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen zu dem Fall übernommen.
Das beschmierte Bild ist eines der bekanntesten Motive auf dem alten Mauerteil. In der jüngeren Vergangenheit wurde es mehrmals mit Farbe beschmiert. Erst Ende Januar wurden arabische Schriftzüge auf das Kunstwerk gesprüht. An Weihnachten ist es mit brauner Farbe bemalt worden, auch zuvor gab es immer wieder Beschädigungen und antisemitische Schmierereien. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: