zum Hauptinhalt
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

© dpa/Lino Mirgeler

Staatsschutz ermittelt: Zwei Bürgerbüros in Berlin beschmiert

An zwei Bürgerbüros in Berlin stellen Mitarbeiter am Montag politische Schmierereien in roter Farbe fest – in einem Fall trifft es die CDU, im anderen die Grünen.

Stand:

An gleich zwei Berliner Bürgerbüros in Lichtenrade und in Kreuzberg sind am Montag Schmierereien mit politischem Hintergrund festgestellt worden. In beiden Fällen ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz wegen Sachbeschädigung.

In Lichtenrade traf es das Wahlkreisbüro des CDU-Politikers Christian Zander. Am Montagnachmittag habe ein Mitarbeiter die Farbschmierereien an dem Büro in der Bahnhofstraße gemeldet, teilte die Polizei mit. Demnach war dort an der Fensterscheibe in roter Farbe der Schriftzug „FCK CDU“ zu lesen.

In Kreuzberg haben Unbekannte ein Bürgerbüro mehrerer Grünen-Abgeordneter in der Wranglerstraße mit dem Schriftzug „Fack Grünes“ beschmiert. Ein Mitarbeiter des Zentralen Objektschutzes stellte die Sachbeschädigung um 10 Uhr fest.

Auch dort kam rote Sprühfarbe zum Einsatz. Die Fensterfront wurde laut Polizei auf einer Fläche von 30 mal 180 Zentimetern beschädigt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })