
© Sebastian Gabsch PNN / Sebastian Gabsch PNN
Stein gegen Autoscheibe geworfen: Vermummter attackiert AfD-Wahlkampfhelfer in Berlin-Friedrichshain
An einer roten Ampel beleidigt ein Unbekannter einen AfD-Anhänger und wirft einen Stein auf dessen Auto. Der Angreifer flüchtet. Der Staatsschutz ermittelt.
Stand:
Ein Unbekannter hat am Sonntagmittag in Berlin-Friedrichshain einen Wahlkampfhelfer der AfD angegriffen. Wie die Polizei mitteilte, habe der 54-jährige AfD-Anhänger gerade mit seinem Auto an einer roten Ampel am Bersarinplatz gestanden, als ein Vermummter an der Beifahrerseite erschien und ihn verhetzend beleidigt habe. Laut Polizei soll der Wagen mit Wahlplakaten der Partei versehen gewesen sein.
Der Unbekannte soll einen Kleinpflasterstein gegen die Beifahrerscheibe geworfen und diese beschädigt haben. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Frankfurter Tor. Der 54-Jährige blieb unverletzt. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt.
Immer wieder kommt es in Berlin zu Angriffen auf Parteibüros oder Wahlkampfhelfer. Mitte Dezember hatten Neonazis an einem Infostand in Lichterfelde SPD-Mitglieder brutal attackiert. Ein Mann kam in der Folge ins Krankenhaus. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: