zum Hauptinhalt
Ein ICE im Hauptbahnhof Köln.

© dpa/Thomas Banneyer

Stellwerkstörung bei der Bahn: Verspätungen auf der ICE-Strecke zwischen Köln und Berlin

Wegen einer Störung kommt es am Donnerstagmorgen zu erheblichen Verspätungen auf der Strecke zwischen Köln und Berlin. Am Abend soll außerdem ein 24-stündiger Warnstreik beginnen.

Aufgrund einer Stellwerkstörung kommt es derzeit zu Verspätungen aller ICE-Züge zwischen Berlin und Köln/Bonn. Wie die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite mitteilte, verspäteten sich die Züge in beide Richtungen aufgrund von Umleitungen um etwa 75 Minuten. Der Halt Berlin-Spandau entfällt demnach.

Auch auf der Strecke zwischen Berlin und Hannover beziehungsweise Göttingen verspäteten sich alle ICE- und IC-Züge in beide Richtungen um etwa 75 Minuten.

Die Haltestellen Berlin-Spandau, Stendal Hauptbahnhof und Wolfsburg Hauptbahnhof entfallen den Angaben zufolge. Die umgeleiteten Züge halten teilweise zusätzlich in Magdeburg.

Wann die Störung behoben wird, war am frühen Donnerstagmorgen nach Angaben eines Bahnsprechers noch unklar.

Die Gewerkschaft GDL ruft außerdem zum Warnstreik bei der Deutschen Bahn auf. Der Ausstand soll am Donnerstagabend, 22.00 Uhr, beginnen und bis Freitagabend, 22.00 Uhr, andauern. Beeinträchtigungen werden allerdings schon vor dem offiziellen Beginn des Warnstreiks erwartet. 

Aufgrund der Störung war ein ICE mit rund 200 Fahrgästen am späten Mittwochabend auf offener Strecke bei Oebisfelde in Sachsen-Anhalt für mehrere Stunden zum Stehen gekommen. Die Störung sei gegen 21 Uhr aufgetreten. Gegen 2.50 Uhr konnte der Zug seine Fahrt fortsetzen und endete in der Nacht vorzeitig in Wolfsburg. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false