zum Hauptinhalt
Experiment auf dem Alex: Wer umarmt einen syrischen Flüchtling?

© Tsp

YouTube-Hit aus Berlin: Syrischer Flüchtling erklärt „diese Deutschen“

Wie ticken die Deutschen? Ein syrischer Flüchtling, der in Berlin lebt, hat am Alexanderplatz dazu ein Experiment gewagt. Das Video ist in sozialen Netzwerken ein Riesen-Erfolg.

Ein Flüchtling aus dem syrischen Aleppo erklärt Deutschland - so gut, dass er damit auf YouTube und in sozialen Netzwerken für Furore sorgt. „Wer sind diese Deutschen?“ fragt Firas Alshater in seinem Clip, den allein bei YouTube in den ersten Tagen Zehntausende klickten.

Der syrische Filmemacher lebt nach eigener Aussage seit zweieinhalb Jahren als Flüchtling in Berlin. In dem Video hat er ein Experiment gewagt und dokumentiert: Mit verbundenen Augen stellte er sich auf den Alexanderplatz, die Arme ausgebreitet, daneben ein Schild: „Ich bin syrischer Flüchtling. Ich vertraue dir - vertraust du mir? Umarme mich.“ Zuerst sei lange nichts passiert - dann habe es Umarmungen gehagelt.

„Ich habe gelernt, die Deutschen brauchen länger Zeit“, sagt Alshater im Film. „Aber dann sind sie nicht zu stoppen. Darum glaube ich, die Integration wird klappen - irgendwann.“ (dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false