zum Hauptinhalt
Die YouTube-App im App Store auf einem iPhone.

© IMAGO/Rüdiger Wölk

Thema

YouTube

YouTube ist ein 2005 gestartetes Videoportal im Internet und gehört seit 2006 zu Google. Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zum Thema.

Aktuelle Artikel

Frederic Augustin, auf Listenplatz 2 des SPD-Landesverbands für die Europawahl, setzt auf innovativen Wahlkampf.

Um Stimmen für die Europawahl zu gewinnen, geht der SPD-Politiker Frederic Augustin dahin, wo er seine Wähler vermutet – an den lokalen Dönerstand.

Von Tobias Langley-Hunt
Das Standbild aus einem Youtube-Video der Polizeigewerkschaft (DPolG) zeigt Polizisten ohne Hosen und soll den eklatanten Mangel an Dienstkleidung bei der bayerischen Polizei anklagen.

„Und, wie lange wartest Du schon?“, fragt ein Polizist seine Kollegin - und beide steigen ohne Hose aus dem Streifenwagen. In einem Youtube-Video spricht die bayerische Polizei einen Lieferengpass an.

Polizisten in der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince, im Einsatz gegen Gangs.

Der YouTuber „YourFellowArab“ wird Berichten zufolge in Haiti festgehalten. Er wollte wohl den Bandenboss treffen, der Haiti erst ins Chaos stürzte und nun an dessen politischer Zukunft mitwirken will.

Von Laura Dahmer
Wissenschaftler werden immer häufiger Ziel von Hass und Hetze (Illustration).

Immer häufiger werden Wissenschaftler bedroht, wenn sie öffentlich über Forschung sprechen – mit Folgen für die gesamte Gesellschaft. Wie ergeht es Betroffenen? Und was muss sich ändern?

Von Sabrina Patsch
Sander van der Laan (l), CEO von Douglas und Finanzchef (CFO) Mark Langer stehen beim Börsengang der Douglas AG vor der Börse an der Bullen-Skulptur.

Europas größte Parfümeriekette hat den Sprung an die Frankfurter Börse geschafft. Die Aktie notiert nach Handelsstart jedoch im Minus. Die Hintergründe des Börsengangs und was er für Anleger bedeutet.

Von Hannah Krolle
X-Inhaber Elon Musk

Elon Musk wollte das ehemalige Twitter mithilfe eines früheren CNN-Moderators populärer machen und ließ sich von ihm interviewen. Das Ergebnis gefällt ihm offenbar nicht und hat Folgen.

Ist das die beste Klasse Deutschlands? Die 6L des Humboldt-Gymnasiums Potsdams wollte es wissen.

In „Die beste Klasse Deutschlands“ hat die 6L des Potsdamer Humboldt-Gymnasiums gegen ein bayrisches Gymnasium gekämpft. Vier Spiele entschieden über den Finaleinzug.

Von Konstanze Kobel-Höller
Pressebild Cedric Engels

Als „Doktor Whatson“ erreicht er Hunderttausende auf YouTube – mit Videos über Hirnforschung oder den Klimawandel. Warum Forschende die Öffentlichkeit oft scheuen und was er Verschwörungsinhalten entgegensetzen will.

Von
  • Achim Fehrenbach
  • Sabrina Patsch
 Der Elektronikhersteller HMD Global hat am Sonntag angekündigt, ab dem Sommer ein Gerät mit Lizenz des Barbie-Konzerns Mattel zu verkaufen.

HMD Global ist bekannt als Hersteller von Handys mit der Marke Nokia. Künftig fertigt der Elektronikhersteller unter eigenem Namen ein Gerät, das an eine berühmte Puppe erinnert.

Von Christof Kerkmann
Eine EU-Flagge knattert im Wind vor bewölktem Himmel.

Die interne Google-Einheit Jigsaw wird sich im Vorfeld der Europawahl mit der Bekämpfung von Falschinhalten befassen. In fünf Ländern, darunter Deutschland, soll eine Kampagne laufen.

Ein Fahrzeug ist in der Einfahrt eines Hauses geparkt, das offenbar Schauplatz eines Mordes war. Ein Mann soll im US-Bundesstaat Pennsylvania  seinen Vater ermordet und danach ein brutales Video mit dem abgetrennten Kopf des Opfers ins Internet gestellt haben.

Am Dienstag kursierte über Stunden hinweg ein 14-minütiges Video des 32-jährigen US-Amerikaners Justin Mohn im Netz, das für Entsetzen sorgt. Zu sehen war dort der Kopf seines toten Vaters.

Ein ICE am 02.05.2021.

Sogenannte Phishing-Nachrichten wirken echt und dringlich. Aber wer auf sie hereinfällt, riskiert eine Menge Ärger. Welche Fälschungen in Umlauf sind – und warum es bald noch viel schlimmer werden könnte.

Von Tobias Mayer
Die Kandidaten für das Dschungelcamp 2024: O.v.l.: Felix von Jascheroff, Lucy Diakovska, Anya Elsner, David Odonkor / M.v.l.: Kim Virginia, Fabio Knez, Cora Schumacher / U.v.l.: Heinz Hoenig, Sarah Kern, Mike Heiter, Twenty4Tim, Leyla Lahouar.

Die diesjährige Dschungelcamp-Staffel dürfte interessant werden. Unter anderem stoßen hier zwei Promis aufeinander, die sich zuvor schon in einem anderen RTL-Format nähergekommen sind.

Von Miriam Rathje
Die Zahl der in Berlin lebenden Salafisten ist seit Jahresbeginn gestiegen.

Der Australier Mohamed Hoblos wollte in Berlin vor 800 Menschen an einem noch geheimen Ort auftreten. Doch die Behörden verweigerten ihm die Einreise in den Schengen-Raum.

Dämmmaterial auf Dachboden

Eigentümer können einfache energiesparende Maßnahmen zur Dämmung im Haus selbst erledigen. Unter Umständen bezuschusst der Staat die Materialkosten.

Von Ines Rutschmann
Ein Apple iPhone-Bildschirm zeigt die Threads-App. Die Twitter-Kopie des Facebook-Konzerns Meta kommt schon nach kurzer Zeit auf mehr als zehn Millionen Nutzer.

Während Meta Threads in der EU einführt, haben wir eine schleichende Revolution in der Social-Media-Welt übersehen. Wir zahlen nicht mehr mit unseren Daten, sondern sind Kunden, die man zur Kasse bittet.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor
Bildschirm mit BVV-Livestream aus Berlin-Lichtenberg.

Politik und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags aus Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Boris Buchholz
  • Christian Hönicke
  • Corinna von Bodisco
Vom 1-Euro-Aldi-Kalender bis zum 1200-Euro-Exemplar von Svarowski: Die Berlinerin Vanessa Gierszewski testet auf ihrem Youtube-Account „Malwanne“ seit sechs Jahren Adventskalender aller Art.

Vanessa Gierszewski alias Malwanne testet auf Youtube seit sechs Jahren Adventskalender. Ein Gespräch über Kindheitsträume, wichtige Türchen und eine 1200 Euro teure Enttäuschung.

Von Lea Becker
Bei Demonstrationen gehört das Smartphone inzwischen zur Grundausstattung, hier eine Szene 2019 in Hongkong.

Mobiltelefone mit eingebauter Kamera haben die politische und soziale Kommunikation umgewälzt. Ihr Siegeszug begann vor 20 Jahren.

Von Lars von Törne
In den Dunkelecken des Internets finden sich nicht nur Hass und Hetze, sondern auch abstruse Verschwörungsmythen.

Haltlose Behauptungen und krude Thesen finden sich im Internet zuhauf. Wie sollen Nutzer darauf reagieren? Ein neues Portal will aufklären und unterstützen.

Von Cristina Marina
Den DJV zu einer ernstzunehmenden und wahrnehmbaren Stimme mit Wumms zu machen, das war das Ziel des DJV-Bundesvorsitzenden Frank Überall während der vergangenen acht Jahre.

Der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall gibt sein Amt ab. Im Interview spricht er über acht bewegte Jahre für den Journalismus, unwürdige politische Schwarze-Peter-Spiele und die Medien im Nahost-Konflikt.

Von Kurt Sagatz
Tiktok Fitna

Clanmitglieder und Rocker bedrohen einander auf Tiktok. Zehntausende schauen ihnen dabei zu – und die Konsequenzen gehen längst über den digitalen Raum hinaus.

Von
  • Saara von Alten
  • Sebastian Leber
Immer im Fokus. Manche Kinder werden bei nahezu jeder Beschäftigung gefilmt – und vermarktet.

Youtube, Tiktok und Co. sind voll mit Fotos und Videos von Kindern. Bei manchen stehen kommerzielle Interessen dahinter, bei anderen stolze Eltern. Und was macht das mit den Mädchen und Jungen?

Von Irena Güttel, dpa
Bisher sind Videos für künstliche Intelligenzen problematisch gewesen. Das soll sich bald ändern.

Künstliche Intelligenz kann bislang vor allem Texte und Bilder erschaffen. US-Firmen setzen jetzt neue Maßstäbe bei Videos - mit Auswirkungen auf soziale Netzwerke und Hollywood.

Von Stephan Scheuer
Gemeine Bettwanze

Nach Berichten über eine Bettwanzenplage in Paris stellt sich die Frage: Verbreiten sich die Blutsauger in Berlin stärker, als wir ahnen? Ein Kammerjäger sieht massive Probleme.

Von Henning Onken
Das ·Sommerhaus der Stars· beginnt am 19. September um 20.15 Uhr bei RTL und konnte bereits eine Woche vorher auf RTL+ gestreamt werden.

In den Sozialen Medien wächst der Hype um sogenannte Reaction-Videos. Darin besprechen Influencer wie Ivana Häcker die neuesten Folgen von Trash-Formaten. Im Interview verrät sie ihre Lieblingsshows.

Von Anni Dietzke
Eisbären in Alaska: Die Arktis erwärmt sich sehr schnell.

Schärfere Regeln für Digital-Konzerne, gestoppte Ölbohrungen in Alaska und in Österreich lassen immer mehr Zugreisende ihr Auto stehen.

Wer zieht ins Rathaus Zehlendorf ein? Das Bezirksamt ist so gut wie komplett.

Jetzt ist das Parlamentsfernsehen à la Steglitz-Zehlendorf endlich ausgeschrieben, im Oktober könnte es losgehen. Ausreichen soll die Sendekapazität für stolze 5000 Zuschauer.

Von Boris Buchholz
Iran-Moharram Carnival Marking Ashura An Iranian woman adjusts her headscarf while attending for watching a religious carnival marking Ashura.

Der Sänger Mehdi Jarrahi widmete seinen Song „Roosarito“ (zu deutsch: Dein Kopftuch) den Frauen seines Heimatlandes. Nun wurde er wegen des „illegalen“ Liedguts im Iran inhaftiert.

Vier Kita-Träger wollten mit einem Video eine Debatte über den Fachkräftemangel anregen. Die gezeigten Schmuddelecken Berlins treffen jedoch nicht jedermanns Humor. Einige sähen es am liebsten gelöscht.

Den Streamingdiensten fällt es zunehmend schwerer, die Abonnenten auf Dauer zu halten.  

Laut einer Studie des Bitkom ist Streaming in Deutschland inzwischen fast so verbreitet wie Fernsehen. Doch damit verschärfen sich für die Streamer zugleich die Probleme.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Diana zur Löwen zu Besuch bei einem ihrer Start-ups im Berliner Nikolaiviertel.

Diana zur Löwen verdient mit Social Media so viel, dass sie nun selbst in Firmen investiert. Ein Gespräch über Härte, Hass im Netz – und das ländliche Hessen.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Ronja Merkel
Das ist kein Geringerer als Herr Ingeborg.

Herr Ingeborg ist die erste queere Figur in sechs Jahrzehnten „Sandmännchen“. Und bringt die Rechtsextremen gegen sich auf, aber genau deren Empörung muss empören.

Ein Kommentar von Joachim Huber