zum Hauptinhalt
Ein Polizeifahrzeug steht auf einem Parkplatz.

© dpa/Hendrik Schmidt

Täter flüchtet ohne Beute: Rentnerin in Berlin-Lichtenberg bei Raubüberfall zu Boden gestoßen

Ein Unbekannter hat am Donnerstag eine 86-jährige Frau bedroht, umgestoßen und von ihrem Rollator den Einkaufsbeutel mit Geld gestohlen. Zwei Zeugen hielten den Mann noch fest. Er konnte jedoch entkommen.

Stand:

Eine 86-jährige Frau ist in Neu-Hohenschönhausen Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls geworden. Das teilte die Berliner Polizei am Donnerstag mit.

Die Seniorin war am Nachmittag gegen 16 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Gehweg der Straße Rotkamp unterwegs, als sich ihr ein Unbekannter von hinten näherte und ihr einen Gegenstand in den Rücken hielt. Bei dem Gegenstand handelte es sich um eine Schreckschuss- und Reizstoffpistole.

Der Täter forderte die Herausgabe von Geld und stieß die Frau zu Boden. Nachdem er den Einkaufsbeutel mit dem Portemonnaie vom Rollator genommen hatte, floh er vom Tatort.

Zwei Anwohner, die durch Hilferufe auf den Vorfall aufmerksam wurden, konnten den Mann zunächst im Innenhof eines Mehrfamilienhauses stellen. Der Täter konnte jedoch ohne Beute entkommen.

Die Seniorin blieb bei dem Überfall unverletzt und erhielt ihre Habseligkeiten vollständig zurück. Die Waffe wurde als Beweismittel sichergestellt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })