
Auch schön: Weil es am Berliner Hauptbahnhof Risse in den Scheiben des Glasdaches gibt, hat die Bahn jetzt hölzerne Platten in die Konstruktion eingesetzt. Neues Glas gibt es erst im Oktober. Und das ist nicht das einzige Problem.

Auch schön: Weil es am Berliner Hauptbahnhof Risse in den Scheiben des Glasdaches gibt, hat die Bahn jetzt hölzerne Platten in die Konstruktion eingesetzt. Neues Glas gibt es erst im Oktober. Und das ist nicht das einzige Problem.

Am Mittwochvormittag ist eine Passantin am Washingtonplatz von einem Bus des Schienenersatzverkehrs erfasst worden. Die Frau ist ihren schweren Verletzungen erlegen.

Das war kein weltmeisterlicher Morgen für die S-Bahn. Die Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Zoo ist seit den frühen Morgenstunden für drei Wochen gesperrt. Zur WM-Party am Dienstag müssen Besucher mit der Regionalbahn kommen. Und auch die Ringbahn war unterbrochen.

Dritter Anlauf in der Invalidenstraße: Nachdem es am Montag und Dienstag nicht mit der Freigabe der wichtigen Verbindung geklappt hatte, weil es an Polizei mangelte, soll es nun am Mittwoch losgehen - wenn man dem Senat glauben darf.

Eigentlich sollte der Verkehr am Montag wieder rollen auf der Invalidenstraße, einer wichtigen Verkehrsachse in Berlin-Mitte. Doch weil die Polizei unter Großeinsätzen ächzt, wird die Freigabe verschoben.

Bei einer leichtsinnigen Mutprobe im Hauptbahnhof verletzte sich am Samstagabend ein 13-jähriger Junge. Er stürzte aus sieben Meter Höhe auf den Bahnsteig des Gleises 2 und brach sich ein Bein.
Am Freitagabend sind zwei Straßenzeitungsverkäufer auf einen Mann losgegangen, der ebenfalls Straßenzeitungen verkaufen wollte. Sie sprühten ihrem Opfer Reizgas ins Gesicht. Fahrgäste verhinderten Schlimmeres.
Einen Zufallstreffer landeten Bundespolizisten am Sonntagabend: Als sie die Personalien eines Schwarzfahrers überprüften, stellte sich heraus, dass der Mann seit Samstag wegen der Tötung seiner Mutter gesucht wurde.
Vor den Augen der Wartenden sprang im dichten Trubel eine Person vor einen einfahrenden ICE
Es gibt unerwartete Hindernisse beim Bau der S-Bahn-Strecke S 21 vom Nordring zum Hauptbahnhof. Das lag an der Eile der Fertigstellung zur WM 2006. Der Fahrgastverband möchte die Verzögerung nutzen - und wirbt für einen neuen S-Bahnhof in Moabit.

Am Hauptbahnhof wird überall gebuddelt und gegraben. Und ganz in der Nähe gibt es bald eine weitere Baustelle - in direkter Nachbarschaft des Total-Towers. Und die Heidestraße erhält einen grünen Mittelstreifen

Am Donnerstagabend und in der Nacht fegt Orkan "Xaver" mit Böen bis zur Stärke 11 über Berlin. Das wäre fast so heftig wie "Kyrill" vor sechs Jahren. Auch Schneeschauer sind möglich - und die Chance auf weiße Weihnachten steigt.

Er sollte das Kernstück in Berlins wichtigstem neuen Wohnquartier werden. Nun ist klar, der Stadthafen nördlich vom Hauptbahnhof wird nicht gebaut. Die EU will nicht zahlen.

Viele, viele Jahre war die Fläche am Hauptbahnhof Berlin eine Brache. Nun wurde wieder ein Gebäude fertig - ein Hotel. Es wird nicht das letzte sein.

Zwei Schritte vor, einer zurück: Am Hauptbahnhof wachsen zwar neue Hotels, ein Schaufenster für Medizin ist in Planung. Doch es gibt auch Rückschläge im Areal. Ein Überblick.

Ein Rentner pinkelte ins Gleis - und legte den Verkehr am Berliner Hauptbahnhof lahm. Für 300.000 Fahrgäste gibt es dort nur 17 Toilettenschüsseln. Das wurde immer wieder als unzureichend kritisiert. Die Bahn sieht das anders.
Mit 2,9 Promille Alkohol im Körper hat ein Obdachloser in der Nacht zu Freitag einen anderen Obdachlosen am Hauptbahnhof verprügelt. Der Betrunkene wurde vorübergehend festgenommen.

Oktoberfest und Berlin – passt das zusammen? Ein Streifzug auf der Suche nach Stimmung und Wahlparty.
In Wolfsburg wohnen? Jeder Dritte pendelt da schon lieber. Der Rest des Landes spottet über die Ödnis mit Gleisanschluss. Das ist natürlich ungerecht. Die Stadt hat sich ein Ziel gesetzt: Sie will ganz normal werden.
Eine offensichtlich verwirrte Frau ist am Sonntagvormittag am Hauptbahnhof auf ein S-Bahn-Gleis geklettert. Der Verkehr in Richtung Friedrichstraße kam für eine halbe Stunde zum Erliegen.

In Berlin halten 2015 keine Regionalzüge und keine S-Bahnen mehr am Hauptbahnhof - es drohen Mainzer Verhältnisse. Schuld sind diesmal aber keine krank gewordenen Fahrdienstleiter, weiß Harald Martenstein. Es sind billige Schrauben.

Auf dem Hauptbahnhof in Mainz sind die Fahrgäste fassungslos, auch tagsüber bricht jetzt der Verkehr zusammen. Doch das Chaos ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt.

Umsteigefrei soll es eines Tages auch per S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz gehen. Die Bahn hat den Bau nun ausgeschrieben – und plant weniger Direktverbindungen zur Friedrichstraße.

Erneut gibt es Probleme mit dem Dach des Hauptbahnhofs, eine Gefahr für die Fahrgäste besteht aber nicht. Doch jetzt kommen neue teure Reparaturen.
Wegen eines Notfalleinsatzes waren am Hauptbahnhof in Berlin zeitweise mehrere Gleise auf der Ost-West-Strecke gesperrt. Inzwischen rollt der Verkehr wieder.
Weil er auf ein falsches Gleis geleitet worden war, verfehlte am Mittwochnachmittag ein Intercity-Zug der Bahn sein Ziel im Hauptbahnhof. Die Ursache der Panne ist noch unklar.

Online ein Ticket buchen, dann die Tochter zum Hauptbahnhof bringen und in den Zug setzen. Klingt einfach und bequem, in der Theorie. Doch die Realität sieht manchmal ganz anders aus. Ein Drama in sieben Akten.
Am Mittwoch wird mal wieder ein Grundstein gelegt, dieses Mal für das Stadtschloss. Das feierliche Zeremoniell soll Glück bringen. Geklappt hat das aber nicht immer. Ein Rundgang zu Zwergen, Bären und bösen Geistern. Bauhelm auf!
Der Berliner Hauptbahnhof musste seit seiner Eröffnung viel Kritik einstecken - zu groß, zu unübersichtlich, viel zu schlecht angebunden. Am Montag äußerte sich auch Architekt von Gerkan wieder einmal kritisch im Tagesspiegel-Interview. Wie sehen Sie das: Was ist gut am Bahnhof? Was sollte verbessert werden?

Vor sieben Jahren wurde der Berliner Hauptbahnhof eröffnet. Verantwortlich war damals der Architekt Meinhard von Gerkan. Er erklärt im Interview mit Klaus Kurpjuweit, warum manche Gleise so schwer zu finden sind, warum er mit dem Bahnhofsumfeld so unzufrieden ist und weshalb ihn der Bahnhof mittlerweile ein wenig an Hongkong erinnert.
Am Hauptbahnhof fehlen Zubringer, am Südkreuz gibt es weiter keine Parkhäuser und am Gesundbrunnen kommt das Empfangsgebäude mit reichlich Verspätung: Sieben Jahre nach der Eröffnung liegt bei Berlins großen Bahnstationen noch so einiges im Argen.
Die Reparaturarbeiten nach der Entgleisung einer Lokomotive am Montag am Hauptbahnhof werden noch bis zum 8. Juni dauern und dadurch auch den Pfingstverkehr beeinträchtigen. Die Ursache der Entgleisung ist weiter unklar.

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn muss weiterhin mit Verspätungen gerechnet werden. Grund ist ein Zug, der am Montag kurz hinter dem Hauptbahnhof in Berlin entgleist war. Der RE 3 fährt jedoch wieder planmäßig und hält in Berlin Hbf (tief). Die Reparaturarbeiten gehen voran.

Am Montag ist nördlich des Berliner Hauptbahnhofs ein Zug entgleist. Die Strecke zwischen Bahnhof Gesundbrunnen und dem Berliner Hauptbahnhof musste gesperrt werden. Die Sperrung soll laut Informationen der Deutschen Bahn bis zum Abend andauern. Die S-Bahn ist nicht betroffen.

Am Hauptbahnhof soll die Entscheidung über ein längeres Dach bis zum Sommer fallen. Die Bahn sagt zu der Forderung nicht mehr prinzipiell Nein - und will nun die finanziellen und baulichen Auswirkungen prüfen.

Fertig und Bezahlt: Seit sieben Jahren lagert der fehlende Teil des Glasdachs in einer Halle. Jetzt hat der Haushaltsausschuss den Bahnchef aufgefordert, das Dach zu vollenden - zum Beispiel 2015, wenn ohnehin die Gleise saniert werden.

Meinhard von Gerkan, Architekt von Tegel und BER, schimpft in Tegel vor allem über den Hauptbahnhof – und muss sich in seinem alten Gebäude erst mal wieder zurechtfinden.

2015 soll der Berliner Hauptbahnhof für drei Monate für Reparaturen gesperrt werden. In dieser Zeit sollte auch das Dach verlängert werden, fordert Bahnhofsarchitekt Meinhard von Gerkan.

Ob Hauptbahnhof- oder BER-Debakel – Berlin fügt sich ermattet in sein Schicksal. Offenbar ist der Berliner müde geworden. Es scheint ihm das Gefühl längst in die Gene eingeschrieben, dass die da oben ohnehin machen, was sie wollen.

2015 muss der Ost-West-Verkehr des Berliner Hauptbahnhofs ein Vierteljahr unterbrochen werden. Umfängliche Reparaturen sind nötig. Auch die S-Bahn wird monatelang nicht fahren können. An eine Verlängerung des Daches denkt die Bahn aber nicht.
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