zum Hauptinhalt
10.10.2022, Berlin: Mutombo Mansamba, Bruder des Opfers Kupa Ilunga Medard Mutombo.

© Foto: dpa/Carsten Koall

Tod nach Polizeieinsatz in Berlin-Spandau: Justiz ermittelt wieder im Fall Mutombo

Der Bruder des Verstorbenen hatte Beschwerde gegen die Einstellung des Verfahrens eingelegt. Wegen der Umstände des Polizeieinsatzes hatte es Vergleiche mit dem amerikanischen Fall von George Floyd gegeben.

Der Tod eines psychisch kranken Schwarzen nach einem Polizeieinsatz in Berlin-Spandau vor knapp einem Jahr beschäftigt wieder die Justiz. „Auf die Beschwerde des Bruders des Verstorbenen und die Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin hin sollen nach Wiederaufnahme des Verfahrens die Ermittlungen fortgeführt werden“, wurde der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Sebastian Büchner, am Montag vom Sender RBB 24 zitiert.

Die Staatsanwaltschaft Berlin, die am Montagabend für Nachfragen nicht zu erreichen war, hatte das Verfahren um den Tod von Kupa Ilunga Medard Mutombo nach einem Polizeieinsatz zunächst eingestellt. Dagegen hat der Bruder des Mannes, Mutombo Mansamba (siehe Foto), über seine Anwältin Regina Götz Beschwerde eingelegt. Aus Sicht von Götz wurde „von Anfang an halbherzig ermittelt“. So sei keiner der beteiligten Polizisten noch einmal zusätzlich vernommen worden, so die Anwältin. Auch die Aussagen eines Betreuers des Mannes fänden sich nicht in dem Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft wieder, sagte Götz.

Die Staatsanwaltschaft hatte das Verfahren eingestellt, nachdem die Todesursache auch nach weiteren medizinischen Untersuchungen unklar geblieben war. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gab es laut Behörde weiterhin nicht. Der 64-Jährige Medard Mutombo, der an Schizophrenie litt, sollte am 14. September von Polizisten aus einem Heim in Spandau in ein psychiatrisches Krankenhaus verlegt werden. Ein Gericht hatte das angeordnet. Bei dem Polizeieinsatz brach er zusammen, musste wiederbelebt werden, kam in eine Intensivstation, fiel ins Koma und starb am 6. Oktober.

Nach Angaben von Bruder Mutombo Mansamba hatte ihm der gesetzliche Betreuer des 64-Jährigen berichtet, drei Polizisten hätten diesen überwältigt und auf dem Boden fixiert. Er habe geblutet, ein Polizist habe ihm das Knie auf den Hals gedrückt. Der Betreuer habe das Vorgehen verglichen mit dem Ereignis, bei dem der schwarze US-Amerikaner George Floyd 2020 von einem Polizisten erstickt wurde. Weltweit hatte dieser Fall Proteste ausgelöst. (dpa/Tsp)


Lesen Sie noch viel mehr aus dem Berliner Bezirk Spandau: Im neuen Spandau-Newsletter finden Sie exklusive Bezirksnachrichten, Kiezdebatten, Termine und Tipps - gebündelt und kostenlos einmal pro Woche unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • Er ist wieder da - mit gebrochener Nase: Museumschefin der Zitadelle spricht im Spandau-Newsletter über die Hitler-Büste, die jetzt bei Bauarbeiten gefunden worden ist.
  • Berlins größter Yachthafen: Die neue Chefin der „Marina Lanke“ im Spandau-Newsletter-Interview über die Havel, Öko-Ideen und die kaputte Straße am Fluss
  • Fahrplanwechsel bei der BVG: X37, X36, 135.... aber warum wird nicht verraten, dass der M36 nach langer Bauzeit wieder durch die Pichelsdorfer Straße rollt? Die BVG erklärt’s im Newsletter
  • An Spandaus schönstem Havel-Ausguck fehlt eine Bank - der Stadtrat verrät, was so eine Sitzbank kostet
  • Neue Staufalle auf der Wilhelmstraße nach Potsdam und Kladow - und Ärger um eine kleine Straße, die von Bauarbeitern fast abgeriegelt wurde
  • Tschö, Wasserstadt: Abschiedstour der „Traditionsbusse“ mit einer ganz besonderen BVG-Linie nach Staaken
  • Havelwasser in Gatow und Kladow meiden: Algen ohne Ende - Newsletter-Leser zeigt Foto
  • Zwei wichtige Tipps für Spandauer aus Groß Glienicke
  • 100 Jahre Rugby bei SC Siemensstadt: die große Party zum großen Vereinsjubiläum
  • Freibad Staaken West bleibt länger geöffnet
  • Kunstwerk in der Altstadt entdeckt: Die Fassade der Musikschule strahlt jetzt noch mehr 

...und noch viel mehr im Spandau-Newsletter. Auf 280.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon und es werden immer mehr! Probieren Sie uns aus: tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false