zum Hauptinhalt
Polizisten sichern den Tatort in Gatow ab. I

© dpa/Dominik Totaro

Todesfall in Berlin-Gatow: Freundin der Tochter in Untersuchungshaft

Neue Entwicklung im Fall des erschossenen Syrers in Gatow: Eine tatverdächtige Freundin der Tochter kommt in Untersuchungshaft – weil sie 16 Jahre geworden ist.

Im Fall des in Berlin-Gatow getöteten 40-jährigen Syrers, in den zwei seiner acht Kinder verwickelt sein sollen, gibt es eine neue Entwicklung: Die Freundin der tatverdächtigen Tochter des Opfers ist in Untersuchungshaft genommen worden. Das bestätigte Karen Sommer, die Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft, am Mittwoch dem Tagesspiegel.

Entscheidender Punkt dabei war der Umstand, dass die Jugendliche inzwischen 16 Jahre geworden ist. „Die Voraussetzungen für einen Haftbefehl haben sich damit geändert“, sagte Sommer. Die Gründe für den Haftbefehl lauten Fluchtgefahr und Vorwurf der „Schwerkriminalität“. Die 16-Jährige besitzt einen deutschen Pass.

Die Jugendliche war bisher in der Obhut ihrer Familie

Die Jugendliche war bisher bei ihrer Familie, weil für Jugendliche unter 16 Jahren die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft viel strenger sind. Nun kam sie in die Jugendvollzugsanstalt Plötzensee. Dort befinden sich bereits zwei weitere Tatverdächtige, der 16-jährige Sohn des Opfers sowie ein 17-jähriger Bekannter der Jugendlichen.

Lediglich die 14-jährige Tochter des Opfers ist derzeit auf freiem Fuß und in Obhut ihrer Familie. Alle vier Jugendlichen gelten als tatverdächtig. Der 17-Jährige besitzt nach Behördenangaben die rumänische Staatsangehörigkeit, die Staatsangehörigkeiten der tatverdächtigen Kinder des Opfers sind nach Angaben von Karen Sommer ungeklärt.

Die Gründe für das Motiv sind weiter unbekannt

Ob sich die Tatverdächtigen inzwischen zum Tatvorwurf geäußert haben, ist unklar. Karen Sommer machte dazu keine Angaben und erklärte auch nichts zum Motiv der Tat.

Der 40-jährige Syrer war am 16. Mai auf dem Parkplatz im Waldschluchtpfad, an der Ecke Breitehornweg, in Gatow erschossen worden, nachdem er aus seinem Auto ausgestiegen war. Die Kinder des Syrers sollen das Opfer unter einem Vorwand zu diesem Parkplatz gelockt haben. Das Opfer starb noch am Tatort. Im Zusammenhang mit der Tat könnte ein dunkles Fahrzeug eine Rolle gespielt haben, das Zeugen gesehen haben wollen. Auf die Spur der Verdächtigen kam die Polizei nach eigenen Angaben aufgrund von Ermittlungen und Zeugenaussagen.


Lesen Sie mehr aus Spandau - jetzt im Spandau-Newsletter!

Lesen Sie mehr aus Spandau - im neuen Tagesspiegel-Newsletter für Berlin-Spandau. Darin sind die Schüsse auf dem alten Parkplatz des verwaisten Krankenhauses und Tennisclubs in Hohengatow auch Thema - kostenlos und in voller Länge unter tagesspiegel.de/bezirke. Aber natürlich noch viel mehr. Hier eine Übersicht der aktuellen Themen.

  • Diese Nachricht wird viele Familien im Bezirk und darüber hinaus treffen, denn kaum ein Fleck war so beliebt bei Kids, Kitas und Schulen: Dem „Vierfelderhof“ in Gatow droht zum 1. Juli 2023 das komplette Aus. Das erfuhr der Spandau-Newsletter aus gut informierten Kreisen. In der aktuellen Ausgabe gibt es News zu den Gründen, zur Zukunft, zu den Tieren und Infos aus dem Amtsgericht. Der Bauernhof ist auch ein Fall fürs Rathaus. Weitere Newsletter-Themen diesmal unter anderem:
  • Berlins riesiger Campingplatz in Kladow: Portrait vom neuen Restaurant-Chef, den viele vom Havelufer kennen - und vom Alexanderplatz
  • Braucht Spandau einen Gastro-Gipfel? Es stehen viele Lokale zum Verkauf
  • Ärger um Wilhelmstadtfest: Barfly klagt, Stadtrat wehrt sich
  • Wartezeit im Standesamt: Spandau ist Letzter - warum, Herr Stadtrat?
  • „Geschlossen seit Dezember 2022“: News zum Bürgeramt in Kladow - und ein Update zu den anderen Bürgerämtern
  • 17. Stockwerk, doch der Fahrstuhl ist kaputt: Jetzt gibt es einen Reparaturtermin
  • 1. BVV nach der Wahl - die besten Anträge im Rathaussaal: Weihnachten und Weinmeisterhornweg, Bummel-Baustellen und Hafen-Idee, Kulturquickies und Schrottplätze
  • 50 Jahre BBO: Neues Kunstwerk für die Schule
  • SC Siemensstadt: Babybecken immer noch kaputt
  • Mord in Hohengatow - Schüsse auf dem alten Parkplatz vom Krankenhaus und Tennisclub
  • Run of Spirit im Johannesstift: 1000 Läuferinnen und Läufer machen mit
  • Pfingsten in Spandaus Kirchen: zwei Tipps fürs Festwochenende
  • Neue Pläne für Ella-Kay-Heim: Unmut in Kladow
  • Kartenverlosung fürs Luftwaffenmuseum: 5x2 Tickets für den großen Orchesterabend auf dem Flugplatz Gatow

...und noch viel mehr lokale Nachrichten lesen Sie in den Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel unter tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false