zum Hauptinhalt
Ein Rettungswagen der Feuerwehr mit Blaulicht.

© dpa/Monika Skolimowska

Update

Tödliches Unglück in Berlin-Lichtenberg: 86-Jährige stirbt bei Unfall mit Straßenbahn

Eine Frau wollte die Gleise an einem Überweg in der Hansastraße in Lichtenberg überqueren. Die 86-Jährige wurde von einer Straßenbahn erfasst und starb noch an der Unfallstelle.

Stand:

Eine 86-Jährige ist am Mittwochmittag beim Überqueren von Gleisen von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Der Unfall geschah an einem Überweg kurz vor der Haltestelle Hansastraße / Malchower Weg. Die Frau kam vermutlich aus dem Einkaufszentrum am Kyllburger Weg und übersah um 12.10 Uhr eine stadtauswärts fahrende Bahn.

Der 55-jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock. Die Hansastraße war zwischen dem Malchower Weg beziehungsweise der Darßer Straße und der Feldtmannstraße bis etwa 16 Uhr gesperrt. Die Tram M4 wurde zwischen Sulzfelder Straße und Prerower Platz über die Suermondtstraße umgeleitet.

Am späten Mittwochabend teilten die Berliner Verkehrsbetriebe mit: „Unsere Gedanken sind bei der Verstorbenen und ihrer Familie, sowie bei unserem Kollegen. Selbstverständlich unterstützen wir die Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang umfänglich und danken allen Rettungskräften für ihren Einsatz.“

Die Seniorin ist das erste Verkehrsopfer dieses Jahres. 2024 sind vier Menschen bei Unfällen mit der Straßenbahn getötet worden. Insgesamt starben 55 Menschen, darunter 27 „Senioren“ (älter als 65). Der Anteil älterer Menschen unter den Verkehrstoten steigt seit Jahren an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })