zum Hauptinhalt
Vor dieser Kaufland-Filiale wurde der Fahrer eines Geldtransporters mit einer Waffe bedroht und überfallen.

© Dominik Totaro

Update

Täter flüchteten mit Elektroroller: Überfall auf Geldtransporter in Berlin-Neukölln

Vor einer Kaufland-Filiale in der Gutschmidtstraße haben mehrere Männer einen Geldtransporter überfallen. Die Täter setzten Reizgas ein.

Am Montagnachmittag sollen mehrere Männer einen Geldtransporter in der Gutschmidtstraße in Berlin-Neukölln vor einer Kaufland-Filiale überfallen haben. Das bestätigt die Polizei auf Anfrage.

Nach Angabe der Polizei haben mindestens zwei Männer gegen 14.00 Uhr den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma abgepasst, als dieser vor dem Supermarkt im Stadtteil Britz einen Geldkoffer im Transporter verstauen wollte.

Der 31-Jährige sei mit einer Waffe bedroht worden, schilderte ein Sprecher. Dann sei ihm Reizgas ins Gesicht gesprüht worden. Die Täter hätten den Geldkoffer geschnappt und seien auf Elektrorollern geflüchtet. Daraufhin suchten Einsatzkräfte der Polizei die Grünanlagen in der Umgebung ab. Bis zum Abend fehlte jede Spur von den Tätern.

Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um mindestens zwei Täter. Ermittler haben vor Ort die Spurensicherung aufgenommen. Der Fahrer des Geldtransporters war nach Polizeiangaben alleine im Einsatz. Er habe eine Augenreizung davongetragen. Neben dem Supermarkt befindet sich eine Bankfiliale in dem Gebäude an der Gutschmidtstraße. Zunächst war unklar, wo der Fahrer das Geld abgeholt hatte.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

In Berlin gab es in den vergangenen Jahren eine Reihe von Überfälle auf Geldtransporter, davon mehrere spektakuläre Fälle im Sommer 2020. Im vergangenen September hatte das Berliner Landgericht einen der Täter eines Überfalls zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Das Mitglied eines bekannten arabischstämmigen Clans war im Februar 2021 als falscher Müllmann an einem Überfall auf einen Geldtransporter mit rund 650 000 Euro Beute beteiligt.

Erst vor einigen Wochen, am 14. Januar, wurde kurz hinter der Berliner Grenze, in Großziethen, ein Geldtransporter vor einer Rewe-Filiale überfallen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false