zum Hauptinhalt
Visualisierung der Fußgängerzone Friedrichstraße

© Visualisierung SenUMVK

Umstrittene Fußgängerzone in Berlin-Mitte: Friedrichstraße ab Montag wieder für Autoverkehr gesperrt

Grundlage der neuen Sperrung ist eine straßenrechtliche Umwidmung des betroffenen Abschnitts. Neue Pläne für die Umgestaltung zur Fußgängerzone gibt es auch.

Teile der Friedrichstraße in Mitte sollen nach Tagesspiegel-Informationen ab Montag wieder für den Autoverkehr gesperrt werden. Demnach wird die Straße ab dann wie während der früheren Sperrung für Kraftfahrzeuge im Teilabschnitt zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße nicht mehr befahrbar sein. Zunächst hatte die „B.Z.“ berichtet.

Grundlage der neuerlichen Sperrung der Friedrichstraße ist eine straßenrechtliche Umwidmung der Strecke. Diese seit Monaten vom Bezirk Mitte erarbeitete Teileinziehung der Straße für den Autoverkehr wird demnach in Kürze veröffentlicht und tritt zum Beginn der kommenden Woche in Kraft.

Am Mittwochmorgen will Verkehrssenatorin Bettina Jarasch gemeinsam mit Mittes Verkehrsstadträtin Almut Neumann (beide Grüne) Pläne und Perspektiven für den kurz und langfristigen Umbau der Friedrichstraße vorstellen.

Bald wieder für Autos gesperrt: die Friedrichstraße
Bald wieder für Autos gesperrt: die Friedrichstraße

© imago/Dirk Sattler / IMAGO/Dirk Sattler

Im November 2022 musste die Sperrung der Friedrichstraße aufgehoben werden

Über die Sperrung der Friedrichstraße für den Autoverkehr wird seit Jahren erbittert debattiert. Die Einkaufsstraße war im Rahmen eines Verkehrsversuchs seit August 2020 zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße nur noch für Fußgänger und Radfahrer zugänglich. Doch im November 2022 musste die Sperrung nach einer Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts aufgehoben werden.

Grund war, dass zu diesem Zeitpunkt keine rechtliche Grundlage mehr für die Sperrung bestand, da der Verkehrsversuch bereits im Frühjahr 2022 beendet wurde. So entschieden die Richter. Gegen die Sperrung geklagt hatte damals die Weinhändlerin Anja Schröder aus der angrenzenden Charlottenstraße.

Verkehrssenatorin Bettina Jarasch hatte jedoch bereits damals erklärt, dass die Straße nur zwischenzeitlich wieder für den Autoverkehr freigegeben würde, ehe die rechtliche Umwidmung endgültig vorliege. Dies ist nun der Fall. Auf dieser Grundlage soll die Friedrichstraße in den kommenden Jahren zu einer Fußgängerzone umgebaut werden.


Lesen Sie mehr aus Berlin-Mitte - im Bezirksnewsletter

273.000 Abos haben die Berliner Bezirksnewsletter schon. Darin bündeln wir Bezirksnachrichten, Kiez-Debatten, Tipps und Termine aus Ihrem Bezirk - einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der aktuellen Themen im Newsletter für Berlin-Mitte

  • Wahlkampf in der BVV: Streit über Silvester-Krawalle und Café Leo
  • Gewagter Entwurf: Ein Vulkan-Gebäude mit Wasserfall und Tropenwald für das Humboldt Forum
  • Verkehrswende in Mitte: Wo fallen wie viele Parkplätze weg?
  • Schließung der Erika-Heß-Außenfläche – wer darf jetzt noch eislaufen?
  • Spielplatz am Humboldthain wird für Bürobau abgerissen – und an anderer Stelle wieder aufgebaut
  • Winter-Exkursion des Umweltladens an der Spree

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false