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Beschichtete Radwege und Poller erhöhen das Risiko für Glätte.

© Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Neue Berliner Radwege mit Winter-Problem: Poller und Farbe erhöhen Glätte-Risiko

Beschichtete Radfahrstreifen vereisen schneller als der Rest der Straße. Hinzu kommt: Baulicher Schutz bedeutet für die BSR mehr Aufwand beim Winterdienst.

Berlins erster mit Pollern geschützter Radfahrstreifen wurde vor vier Jahren eröffnet, inzwischen wächst das Netz fast im Wochentakt. Nachdem sich über Jahre gezeigt hat, dass sich Autos nur mit baulichen Sperren fernhalten lassen, werden Poller und Schwellen absehbar zur Regel entlang von Hauptstraßen. Außerdem werden neu angelegte Radfahrstreifen grundsätzlich farbig beschichtet: grün auf der Strecke, rot an kritischen Stellen wie Kreuzungen. Doch so sinnvoll sich die neuen Standards im Alltag erweisen: Im Winter schaffen sie gleich aus zwei Gründen Probleme.

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