zum Hauptinhalt
Berlin, Bürgeramt Pankoe/ Prenzlauer Berg 
Das Bürgeramt befindet sich auf dem Gelände Fröbelstraße 17 im Haus 6
Foto: Kai-Uwe Heinrich

© Kai-Uwe Heinrich TSP

Tagesspiegel Plus

Zu zaghaft: Grüne, CDU und FDP kritisieren die Pläne der SPD zur Reform der Berliner Verwaltung

CDU und FDP trauen der Koalition keine umfassenden Reformen mehr zu. Die Grünen kritisieren fehlende Abstimmung und falsche Prioritäten bei den Vorschlägen.

Grüne und Opposition kritisieren die Pläne zur Modernisierung der Berliner Verwaltung von Berlins Chief Digital Officer (CDO) Ralf Kleindiek als zu zaghaft. CDU-Chef Kai Wegner sagte dem Tagesspiegel am Sonntag: „Wir brauchen eine umfassende Staats- und Verwaltungsreform. Dafür braucht es eine Änderung der Berliner Verfassung. Alles andere wäre nur der halbe Weg.“ Die SPD habe beim Thema Verwaltung jede Glaubwürdigkeit verloren, meint Wegner. „Berlinern kurz vor der Wahl Sand in die Augen zu streuen, wird kaum funktionieren.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true