zum Hauptinhalt
1300 Bäume wurden am BER gepflanzt. Nun sollen alle Kompensationsmaßnahmen erledigt sein.

© dpa

Berlin-Schönefeld: Zum Wiehern: Die Gärtner am BER sind fertig

Bis der Flughafen Berlin-Brandenburg in Betrieb geht, dauert es noch ein Weilchen. Einiges ist aber schon fertig: der unterirdische Bahnhof, der Tower, die Landebahn ... und jetzt auch die „Kompensationsmaßnahmen" rund um den Flughafen.

Der neuer Großflughafen BER soll in rund zehn Monaten – im März 2016 – fertig sein (zumindest baulich), dann wird erst einmal alles ausgiebig getestet und ausprobiert von tausenden Statisten. Die Eröffnung des Airports am Berliner Stadtrand ist schließlich für Herbst 2017 geplant. So weit der Plan (wer mag, kann gerne unter diesem Tagesspiegel-Link noch einmal nachlesen).

Einiges ist immerhin schon fertig in Berlin-Schönefeld, nicht nur der BER-Tower, der Flughafen-Bahnhof und die Südbahn (die ja seit einigen Tagen genutzt wird). Auch die Landschaftsgärtner rund um den Flughafen sind durch: An diesem Mittwoch steht die Fertigstellung der „Kompensationsmaßnahmen“ rund um den Flughafen BER an. Es entstand ein Radweg rund um den BER. Vorbild war der Flughafen München. Dort firmiert der Weg unter dem Slogan „Technik trifft Natur“. Die BER-Umrundung wird 24 Kilometer lang sein.

Schon 2012 wurden 1300 Bäume gepflanzt, die nun in Ruhe wachsen konnten. Saniert wurde auch ein Gutspark, Grünflächen wurden angelegt, nun erhält die Gemeinde Schönefeld vom Flughafen ein paar Wildpferde – und zwar „Liebenthaler Wildlinge“.

Lesen Sie das große Tagesspiegel-Interview mit dem BER-Chef: „Wir eröffnen den BER auch mit Provisorien“. Karsten Mühlenfeld ist seit sechs Wochen Flughafenchef. Jetzt spricht er erstmals darüber, wie es auf der Baustelle weitergeht. Außerdem erklärt er, warum er gegen Umplanungen kämpft, wo es noch hakt – und warum er 2,2 Milliarden Euro braucht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false