zum Hauptinhalt
Greta Thunberg bei einer "Fridays for Future" Demonstration im März in Berlin.

© AFP/Tobias Schwarz

Zur nächsten Fridays-for-Future-Demonstration: Greta Thunberg kommt erneut nach Berlin

Ende März war sie bereits in Berlin, nun unterstützt Greta Thunberg erneut die Klima-Demonstranten in der Hauptstadt und in Brandenburg.

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg kommt erneut nach Berlin. Am kommenden Freitag, den 19. Juli, werde die 16-Jährige beim Fridays-for-Future-Streik ab 10 Uhr in der Hauptstadt mitmachen, twitterte der Berliner Ableger des weltweiten Klimaprotests am Samstag. Anschließend gehe es weiter nach Luckenwalde in Brandenburg, um die Protestler dort zu unterstützen.

Thunberg war bereits Ende März zu Gast in der Hauptstadt. „Die älteren Generationen haben es nicht geschafft, die größte Krise der Menschheit zu meistern“, sagte Thunberg damals in einer kurzen Rede auf Englisch. Seit Monaten demonstrieren weltweit vor allem Schüler und Studenten freitags, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Die Bewegung geht auf eine Protestaktion Thunbergs zurück. (dpa)

Zur Startseite