zum Hauptinhalt
Bronze-Statue „Knabe mit Tintenfisch“ des Bildhauers Eduardo Rossi im Franckepark, Tempelhof-Schöneberg.

© Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Zwei Bronze-Statuen in Berlin gestohlen: Unbekannte rauben Objekte aus Park und von Friedhof

Immer wieder werden wertvolle Kunstgegenstände in Berlin gestohlen: Jüngst der „Knabe mit Tintenfisch“ in Tempelhof-Schöneberg und die „Liegende“ in Pankow. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Stand:

Die Bronze-Statue „Knabe mit Tintenfisch“ im Franckepark in Tempelhof-Schöneberg ist gestohlen worden. Mit „großem Bedauern“ teilte das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg am Mittwoch mit, dass das Werk des Bildhauers Eduardo Rossi nicht mehr an seinem Platz stehe und von Unbekannten gestohlen worden sei.

Es sei davon auszugehen, dass sich die Tat in der Nacht vom 20. auf den 21. Februar 2025 ereignet habe, ist auf der Seite des Bezirksamts zu lesen. Eine entsprechende Anzeige wurde umgehend bei der zuständigen Polizeibehörde erstattet. Sachdienliche Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der Statue führen könnten, sollten an die Polizei weitergeleitet werden.

Weiterer schwerer Diebstahl in Pankow

Aus Pankow wird ein weiterer Diebstahl einer Bronze-Statue gemeldet. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde diese von einem Grabstein auf dem Friedhof Pankow III entwendet. Es handelt sich um die Bronzeplastik „Liegende“ auf der Grabstätte des Künstlers Prof. Heinrich Drake. Der Diebstahl wurde laut Behörde bereits am 6. Februar festgestellt.

© Polizei Berlin

Die Kriminalpolizei bittet Personen, die Angaben zum Verbleib der Bronzekunstwerke machen können oder andere sachdienliche Hinweise haben, sich zu melden. Möglicherweise wurden die Objekte zum Kauf, Tausch oder als Pfand angeboten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })