zum Hauptinhalt
Nicht nur am Bahnhof Ostkreuz standen die Signale auf Rot.

© Jörn Hasselmann

Update

Stellwerk und Signal ausgefallen: Mehrere Berliner S-Bahn-Linien waren eingestellt

Chaos bei der S-Bahn: Durch den Ausfall eines Stellwerks und eines Signals waren am Vormittag mehrere Linien ganz oder teilweise eingestellt worden. Seit 11 Uhr normalisiert sich die Lage wieder

Große Störung bei der S-Bahn: Der nahezu zeitgleiche Ausfall eines Stellwerks und eines Signals hat am Dienstagmorgen seit 9 Uhr den Betrieb in weiten Teilen der Stadt zum Erliegen gebracht. In Lichtenberg ging am Morgen ein Stellwerk kaputt, am Grünauer Kreuz/Adlershof ein Signal. Nach Angaben einer Bahnsprecherin ereigneten sich die beiden Störungen unabhängig voneinander, zunächst hatte die Bahn auch am Grünauer Kreuz von einer Stellwerksstörung gesprochen.

Mehrere Linien waren ganz oder teilweise eingestellt. Betroffen waren vor allem Ost-West-Strecken und der Südosten der Stadt. Gegen 11 Uhr teilte die S-Bahn über Twitter mit, dass die Störungen teilweise behoben sind. Auch gegen 13 Uhr gab es auf dem östlichen Abschnitt der S5 nur einen 20-Minuten-Takt. Eingestellt blieb die Linie S85. Hier gibt es aber parallel fahrende Linien. Verspätungen und Ausfälle gibt es auch noch auf der Linie S9 zum Flughafen BER, sagte die Sprecherin.

Nach Angaben der S-Bahn waren anfangs diese Linien betroffen:

  • Linie S5 verkehrte nur Ostbahnhof <> Westkreuz
  • Linie S7 verkehrte nur Nöldnerplatz <> Potsdam Hbf.
  • Linie S75 verkehrte gar nicht
  • Linie S8 verkehrte nur Birkenwerder <> Schöneweide
  • Linie S45 verkehrte gar nicht
  • Linie S85 verkehrte gar nicht

Die S-Bahn verwies auf die BVG und Regionalbahnen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false