zum Hauptinhalt
Volker Wissing (parteilos, bis 2024 FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr der Bundesrepublik Deutschland in seinem Büro für "Im Gespräch" mit Caspar Schwietering und Felix Leininger.

© Tagesspiegel/Lydia Hesse

Tagesspiegel Plus

Der Verkehrsminister zieht Bilanz: Herr Wissing, haben Sie durch Ihren FDP-Austritt Freunde verloren?

Volker Wissing blieb nach dem Ampel-Bruch in der Regierung und verließ dafür die FDP. Im Tagesspiegel-Interview spricht er über die Folgen, die Sanierung der Bahn und Elon Musk. 

Stand:

Herr Wissing, nach dem Ampel-Aus haben Sie einen harten Schnitt gezogen und sind nach 26 Jahren Mitgliedschaft aus der FDP ausgetreten. Haben Sie dadurch Freunde verloren?
Ich habe mich in erster Linie dafür entschieden, meiner Verantwortung gerecht zu werden und bin im Amt geblieben. Es gab keinen triftigen Grund, zurückzutreten. Ich bin dem Grundsatz gefolgt: erst das Land, dann die Partei. Die Konsequenz daraus war, dass ich meine Partei verlassen musste, weil die FDP in die Opposition ging.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })