zum Hauptinhalt
Angelina Jolie beschuldigt ihren Ex-Mann der Gewalttätigkeit gegenüber der gemeinsamen Kinder (Archivbild).

© AFP/Carl Court

Update

Hollywood-Stars im Sorgerechtsstreit: Angelina Jolie beschuldigt Brad Pitt, ihre Kinder gewürgt und geschlagen zu haben

Jolie hat bei Gericht Unterlagen eingereicht, die Pitt Kindesmisshandlung unterstellen. Sein Umfeld weist die Vorwürfe als „komplett unwahr“ zurück. Das Paar liefert sich seit Jahren einen Trennungsstreit.

| Update:

US-Schauspiel-Star Brad Pitt soll eines seiner Kinder ins Gesicht geschlagen und ein anderes während eines Streits mit Angelina Jolie in einem Privatflugzeug gewürgt haben – diesen Vorwurf erhebt jedenfalls seine Ex-Frau in Unterlagen, die sie am Dienstag bei einem Gericht in den USA einreichte. Das einstige Hollywood-Traumpaar ist in einen langwierigen Trennungsstreit um das Sorgerecht für ihre sechs Kinder und ihre Vermögenswerte verwickelt.

In den in Los Angeles eingereichten Gerichtsunterlagen, aus denen US-Medien ausführlich zitierten, beschreibt Hollywood-Star Jolie demnach einen Ausbruch von Pitt während eines Flugs der Familie von Kalifornien nach Frankreich im September 2016.

„Pitt würgte eines der Kinder und schlug einem anderen ins Gesicht“, heißt es nach Angaben der „New York Times“ in den Unterlagen. Demnach soll er Jolie auch am Kopf gepackt und sie geschüttelt haben. Während des Streits soll er zudem Bier auf Jolie geschüttet, dann soll er Bier und Rotwein auch auf die Kinder gegossen haben.

Der Streit begann demnach, als Pitt zu Jolie sagte, sie verhalte sich „zu unterwürfig“ den Kindern gegenüber. Er soll Jolie dann gepackt, geschüttelt und gegen die Wand gestoßen haben. Als eines der Kinder Jolie verbal verteidigt habe, habe Pitt sich auf sein eigenes Kind gestürzt. Jolie habe versucht, ihn zu stoppen, auch die anderen Kinder, und alle hätten versucht, sich gegenseitig zu schützen, heißt es demnach in den Gerichtsunterlagen weiter. „Alle hatten Angst. Viele weinten.“

Vertreter von Pitt dementieren Vorwürfe

Pitts Umfeld wies die Vorwürfe am Dienstag in einer ersten Reaktion als „komplett unwahr“ zurück. Jolie überarbeite und erfinde ihre Beschreibungen der damaligen Ereignisse immer wieder neu, hieß es in einer Stellungnahme von Pitt-Vertretern, die dem US-Sender CNN und der Deutschen Presse-Agentur vorlagen. „Jedes Mal, wenn sie nicht bekommt, was sie will, fügt sie völlig unwahre Informationen hinzu.“

Im Herbst 2016 hatten Ermittler den Flugzeug-Vorfall untersucht, ohne aber Details darüber zu veröffentlichen. Die Bundespolizei FBI teilte im November des Jahres mit, dass die Ermittlungen gegen Pitt eingestellt worden seien.

Jolie reichte wenige Tage nach dem Flug die Scheidung ein. In den Jahren danach lieferten sich die beiden Stars eine Auseinandersetzung um das Sorgerecht der sechs Kinder – drei leibliche und drei adoptierte Kinder. Es geht zudem um Vermögenswerte, insbesondere ein französisches Weingut, das beide zusammen gekauft hatten. Ende 2016 stellte die US-Bundespolizei FBI erste Ermittlungen zu Vorwürfen der Kindesmisshandlung gegen Brad Pitt ein. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false