zum Hauptinhalt
Der emeritierte Papst Benedikt XVI auf einem Foto vom Juni 2020.

© Daniel Karmann/dpa

Privatsekretär zum Gesundheitszustand Ratzingers: Benedikt XVI. ist schwach, aber geistig klar

In einem Interview berichtet Erzbischof Gänswein vom Gesundheitszustand des emeritierten Papst Benedikt XVI. Der 94-Jährige sei sehr kraftlos.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist seinem Privatsekretär zufolge körperlich sehr schwach geworden. Die Kräfte des 94-Jährigen hätten stark abgenommen, sagte Erzbischof Georg Gänswein in einem am Freitag veröffentlichten Interview des Medienportals „Vatican News“. „Es ist einfach ein Wenigerwerden, sozusagen, und das gehört, wie man in Bayern sagt, zum Absterben dazu“, erklärte Gänswein (64). Im Kopf sei Benedikt XVI. eindeutig klar, leider werde seine Stimme aber immer schwächer.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Josef Ratzinger, wie Benedikt XVI. mit bürgerlichem Namen heißt, trat am 28. Februar 2013 als Papst zurück. Seitdem lebt er zurückgezogen im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan. Der gebürtige Oberbayer aus dem Ort Marktl feiert am kommenden Dienstag den 70. Jahrestag seiner Priesterweihe. An dem Tag sollen Gänswein zufolge auch sechs Sänger der Regensburger Domspatzen für ein kleines Konzert zu Besuch kommen. Anlässlich des Jahrestags eröffnete nahe des Vatikans am Freitag eine Ausstellung mit Gegenständen, Fotos und Videos aus dem Priesterleben Ratzingers. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false