zum Hauptinhalt
Georg Gänswein - Kurienerzbischof, Präfekt des Päpstlichen Hauses und einer der beiden Privatsekretäre des Papstes.

© dpa

Thema

Georg Gänswein

Erzbischof Georg Gänswein ist die rechte Hand gleich zweier Päpste. Als Privatsekretär steht er Papst Franziskus und seinem Vorgänger Papst Benedikt XVI. zur Seite. Lesen Sie hier alle Beiträge zur Person und zur Arbeit von Georg Gänswein.

Aktuelle Artikel

Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Freiburg im Breisgau: Erzbischof Georg Gänswein betet während der Eucharistiefeier im Freiburger Münster.

Der vom Papst aus dem Vatikan verwiesene Erzbischof ist jetzt Ehrendomherr, wird aber keine dauerhafte Stelle im Ordinariat übernehmen.

Erzbischof Georg Gänswein spricht im Europa-Park während eines dpa-Interviews.

Nach fast drei Jahrzehnten und lange an der Seite von Papst Benedikt verlässt Georg Gänswein den Vatikan. Der Heilige Stuhl bestätigt die Rückkehr des Erzbischofs nach Deutschland.

Erzbischof Georg Gänswein schaut auf Papst Franziskus, der seine Botschaft während einer Audienz vorträgt.

Gänswein, Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., soll ohne Amt nach Freiburg zurückkehren. Papst Franziskus ordnete seine Abreise bis zum 1. Juli an.