zum Hauptinhalt
Sommerspecial im Restaurant Irma la Douce: Sechs Wochen kocht Francesco Contiero ein italienisches Menü. 

© wibes agentur

Kulinarischer Kalender: Italienische Abende, vietdeutsche Nächte

Urlaub in Sicht: Termine und Events rund ums gute Essen und Trinken zum Start der Sommerferien. Das sind unsere Empfehlungen.

Von Felix Denk

Stand:

Kulinarisch die ganze Welt erkunden und doch in der Stadt bleiben, wenn alle anderen verreisen: Unsere Genuss-Tipps für die kommenden Wochen führen ins klassische Italien, in die Pop-Kultur der vietnamesisch-deutschen Community und nach Japan zum kinderleichten Sushi rollen. Die Ferien können kommen!

Bis 31. August: Italienische Abende

Urlaubsstimmung im „Irma la Douce“. Während der Sommerferien blickt das frankophile Sterne-Restaurant auf der Potsdamer Straße nach Italien. Sechs Wochen lang kocht Francesco Contiero Klassiker seines Heimatlandes. Etwa Spaghetti Carbonara, Osso Bucco mit Gremolata und Stracciatella mit Erdbeeren. Sascha Hammer sucht dazu die passenden Weine aus. Drei Gänge kosten 69 Euro, mit Weinbegleitung 99 Euro. Für das echte „Via del Corso“-Gefühl stehen auch Tische auf der Terrasse.
Potsdamer Str. 102, Tiergarten, Di-Sa ab 18 Uhr, irmaladouce.de

25.-28. Juli: Vietdeutsche Nächte

DJ mit einer Schwäche für kulinarische Genüsse: Kakao Katzê.

© Yatri Niehaus/Promo

Beim vietdeutschen Popkultur-Festival „Sông ở Berlin“ im Dong Xuan Center in Lichtenberg geht es nicht nur, aber natürlich auch ums Essen. Vier Tage gibt es Konzerte, DJ-Sets, Talks, Filme, Ausstellungen zur Geschichte der Vertragsarbeiter in der DDR und Führungen über das Gelände, das gerade seinen 20. Geburtstag feiert. Das Restaurant „Viet Pho“ gleich neben dem Festivalgelände garantiert für die passende kulinarische Grundlage. Tickets ab 9 Euro.
Herzbergstr. 128–139, Lichtenberg, ab 16 Uhr, Infos und Tickets hier.

28. Juli & 25. August: Japanische Kochkurse für Kinder

Hier kommt was ins Rollen: Beim Kids n Sushi Kochkurs lernen Kinder, wie man Maki wickelt.

© Robert Rieger

Mit den Händen essen macht Spaß, vor allem Kindern. Wie man Maki-Rollen zubereitet, lernen Kids von 8 bis 11 Jahre bei „Sticks n Sushi“ in der Torstraße in einem einstündigen Kurs. Auf dem Stundenplan: Gemüse schneiden, Fisch verarbeiten und Reis zubereiten. Dann wird gerollt. Die eigenen Kreationen können in einer Bento-Box mit nach Hause genommen werden, um sie den Großen zu präsentieren. Kosten: 30 Euro pro Kind.
Torstr. 171, Mitte, Beginn 11 Uhr, Buchung unter: sticksnsushi.com/de/events/berlin.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })